• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kommander installieren

Daniel87

Newbie
Hallo Leute,
ich bin quasi ein kompletter linux newbie und brauch hilfe beim installieren von kommander. Wenn ich bei Yast auf software installieren gehe und nach kommander suche, findet er leider nichts. auch wenn ich nach kdewebdev suche wird kein paket gefunden. Nun hab ich kommander direkt von kde-apps runtergeladen und entpackt. allerdings weiß ich nun nicht wie ich es installieren kann. bin für jede hilfe dankbar.

MFG
Daniel
 
Als allererstes musst Du unbedingt verraten, welcher Distribution Du benutzt. Dazu bitte den Befehl
Code:
cat /etc/SuSE-release
ausführen und die Ausgabe ins Forum kopieren.

Außerdem kannst Du die von kde-apps.org heruntergeladenen Dateien löschen, weil Du kommander aus einem Distributions-Repository installieren wirst.
 
Folgenden Befehl ausführen:
Code:
rug sa --type=ZYPP http://download.uni-hd.de/ftp/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source inst-source
Warten, bis die Metadaten heruntergeladen wurden. Dies kann selbst mit Breitbandanschluss ca. 5 Minuten dauern, weil es um ca. 40 MB an Daten geht.

Anschließend das Paket kdewebdev3 installieren. Das geht besonders einfach mit diesem Befehl:
Code:
su -c "/sbin/yast2 -i kdewebdev3"
 
OP
D

Daniel87

Newbie
alles klar nu hab ich den kommander. vielen dank. wie kann ich den denn jetzt einstellen, dass .kmdr dateien automatisch mit dem kommander geöffnet werden?

edit: ok. er macht es schon von alleine, das alte symbol hat mich verwirrt ;)
 
Und dann den Thread bitte noch als "gelöst" markieren.
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
Oben