• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung bei Update

Yessica

Newbie
Ich habe gerade das erste Online-Update durchgeführt und und anschließend nochmal das "automatische Update" durchlaufen lassen.

Dabei ist folgender Fehler aufgetreten....wer kann mir helfen (Achtung Linux-Änfänger)


Updating f-spot-0.1.11-13.i586[System packages] to f-spot-0.1.11-16.31.i586[20061008-231201]
Updating spamassassin-3.1.1-7.i586[System packages] to spamassassin-3.1.3-3.2.i586[20061008-231201]
Establishing atom:spamassassin-3.1.3-3.2.i586[20061008-231201]
There are no installable providers of perl-IO-Zlib for spamassassin-3.1.3-3.2.i586[20061008-231201]
Establishing atom:f-spot-0.1.11-16.31.i586[20061008-231201]
There are no installable providers of dcraw for f-spot-0.1.11-16.31.i586[20061008-231201]
 
Unvollständige Paketmanager-Konfiguration.
Code:
rug sa --type=ZYPP http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source inst-source
(in einer Zeile)
 
Yessica schrieb:
Das muss in die Konsole eingegeben werden?
Ja. Wo denn sonst. :wink:

rug ist das Kommandozeilen-Tool für den ZMD.

Konsole öffnen:
KDE:
<ALT> + <F2>
Befehl: konsole

Gnome:
Anwendungen -> Anwendung ausführen
Befehl: gnome-terminal

root werden:
Code:
su -
<root-PW blind(!) eingeben>
rug .... (s.o.)
 
OP
Y

Yessica

Newbie
Du bist ein Schatz. Endlich mal jemand, der mir was "verständlich" erklärt. *riesenSchmatzer*

Nun arbeitet er mit ZMD. Ich gehe mal davon aus, dass es erfolgreich verlaufen wird.

Kannst du mir auch sagen, ob ich was falsch gemacht habe, dass es erst zu diesem Fehler gekommen ist?
 
OP
Y

Yessica

Newbie
ja...war das falsch? hatte gelesen, dass es einmal durchlaufen muss, bis das update konfiguriert werden kann.

Ist nun durchgelaufen und es kam jetzt folgende Meldung:
Successfully added service 'http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source'
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, ist doch prima.
Mach halt die ersten 4-5 Updates über yast/you und dann funktioniert auch der ZEN-Updater so leidlich.
 
Wenn das Problem damit gelöst ist, dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
OP
Y

Yessica

Newbie
Ist leider nicht gelöst. Beim yast Update bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:

Fehler bei Validitätsprüfung
Datei/repodata/repomd.xml (html://dowload.suse.com/update/10.1) wurde mit dem folgenden Gnu-Schlüssel signiert, die Intigritätsprüfung war jedoch nicht erfolgreich.

Dies bedeutet, dass die Datei nach der Signatur durch den Ersteller des Repository versehentlich oder durch einen Angreifer geändert wurde. Die Verwendung der Datei stellt ein hohes Risiko für die Integrität und Sicherheit des Systems da.

Trotzdem verwenden?

Ich würde sagen, natürlich nein....aber was ist hier passiert? Lag es mal wieder an mir???
 
download.suse.com ist kein Update-Mirror!

Lösch download.suse.com aus der Installationsquellen-Konfiguration und verwende stattdessen einen der folgenden Mirrors:

http://suse.inode.at/pub/update/10.1
http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1
http://download.uni-hd.de/ftp/pub/linux/suse/update/10.1
 
OP
Y

Yessica

Newbie
1. Fehler bei der Quellensynchronisierung mit ZDM. Änderungen dennoch speichern?

2. Kann ich auch ftp.tu-chemnitz.de/pub/Linux/opensuse/dustribution/SL-10.1/inst-source drin lassen oder ist das wieder was ganz anderes?

3. Online-Update zeigt mir keine weiteren Updates an.

4. Könnt ihr mir nochmal bitte mit den Farben beim Update weiterhelfen? rot, blau..? In meinem Handbuch stand leider nie was darüber. :roll:
 
Die Farben sind nicht im Handbuch erläutert, sondern in der Online-Hilfe, d.h. der Menüpunkt "Hilfe" in der oberen Leiste, ganz rechts.

ftp.tu-chemnitz.de ist nicht download.suse.com. Du sollst nur download.suse.com ersetzen.

Das Online-Update zeigt keine Updates an, weil keine intakte Online-Update-Quelle konfiguriert ist, sondern nur download.suse.com, welches zwar wie eine Online-Update-Quelle aussieht, aber keine ist.

Lösch nur die download.suse.com-Quelle und füg stattdessen genau eine von genau diesen hinzu:

http://suse.inode.at/pub/update/10.1
http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1
http://download.uni-hd.de/ftp/pub/linux/suse/update/10.1
 
Oben