• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD sparen und dennoch istallieren.....

ManfredB

Member
Hallo zusammen,

vorausschicken möchte ich, dass ich - noch - keinen DVD-Brenner habe.

Wenn nun eine Distribution - wie SuSE im Moment bei der Testversion - DVDs statt CDs herausgibt, dann kann ich ja normalerweise nicht installieren.

Also kommt die Zeit auszuprobieren, ob es nicht trotzdem geht.

Ja - es geht.

Wie habe ich es gemacht?

1. In einer beliebigen rpm-basierten Distribution habe ich - nach Download der DVD.iso - mit dem krusader die iso per Doppelklick geöffnet.

Da kommen zunächst drei Verzeichnisse, von denen nur eines benötigt wird.

El Torito Boot
ISO9660
Joliet level 3

Das Verzeichnis ISO9660 habe ich geöffnet

Alles, was in diesem Verzeichnis nun zu sehen ist, sollte auf eine freie Partition kopiert werden, kann auch vfat sein, das spielt keine Rolle.

2. Die mini-cd habe ich heruntergeladen und auf eine wiederbeschreibbare CD gebrannt.

3. Mit dieser mini-cd boote ich den Rechner.

Wenn ich Installation anklicke (vorher noch die Sprache auswählen per F2),
kann das Programm keine Installations-CD finden, was mit einer in rot gehaltenen Information quittiert wird.

Danach aber kann man normal Installation - Festplatte auswählen, dann werden alle Partitionen angezeigt.

4. Ich wähle die Partition, auf der die ausgepackte iso liegt.

5. Sofort beginnt die Installations-Routine.

Alles geht wesentlich schneller als von gebrannter DVD.
Die Alpha5 war in weniger als 30 Minuten installiert, gewählt habe ich KDE.

Dieses Verfahren ist insofern praktisch, weil ich mir im Moment noch die Anschaffung eines DVD-Brenners erspare, ausserdem brauche ich keine DVD zu verschwenden, schon gar nicht für eine Testversion, die sowieso bald wieder vom Rechner verschwinden wird.
Gruss
Manfred
 

AlexDausF

Member
Hallo!

Das hört sich gut an. Ging das auspacken und installieren der Pakete sehr schnell? Dann könnte es sich auf jeden Fall lohnen....

Gruss Alex
 
OP
M

ManfredB

Member
Hallo AlexDaus,

das Auspacken vorher dauert schon eine Weile, aber daneben kann man schnell noch etwas anderes machen, zB Kaffee kochen :)

Jedenfalls geht es wesentlich schneller als Herunterladen oder Brennen.

Am längsten braucht natürlich das Verzeichnis, in dem alle Pakete liegen, ca 3,7 GB.

Ich habe das nebenbei laufen lassen.

Aber die Installation ist schneller als sonst.

Gruss
Manfred

P.S. Bei Mandriva mache ich das schon eine ganze Weile so, auch weil dort erst Test-CDs und -DVDs herauskamen.
 
OP
M

ManfredB

Member
Hallo b3ll3roph0n!

Wenn es gewollt ist und gebraucht wird, gerne.

Da ich aber noch nie in Wiki etwas gemacht habe,
wäre ich für Hilfe dankbar.

Gruss
Manfred
 

pft

Advanced Hacker
nett, aber es könnte noch schneller gehen.
Ausserdem ist es vielleicht nicht jedermanns Sache mit krusader im iso-image herum zu fummeln.

Aber: das iso image sollten sich sich mounten lassen wie normale CD-isos(mit loop device);
jetzt kann man kopieren ohne den Umweg über krusader.

Man kann aber auch (wenn man zwei rechner hat) das gemountete Verzeichnis exportieren und dann eine NFS basierte Installation fahren.

Das geht mit zwei Rechnern. Ob man das auch mit eniem Rechner hinbekommt indem man innerhalb des manuelen Installationsvorgangs das iso-image mounted kann ich nicht sagen
 
Oben