• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

9.2 Update auf 10.1?

Greatzinn

Newbie
Hallo,

hat jemand schon mal ein Update der Suse Version 9.2 auf die neueste 10.1 durchgeführt?

Ist das möglich oder gibt es da Probleme?

(Habe die DVD 10.2 von opensuse.org)

Gruß greatzinn
 
A

Anonymous

Gast
Greatzinn schrieb:
Hallo,
hat jemand schon mal ein Update der Suse Version 9.2 auf die neueste 10.1 durchgeführt?
Ist das möglich oder gibt es da Probleme?

Völlig neue Technologie. Updaten als solches kannst Du vergessen
Sichere dein /home bzw binde es beim Installen nicht ein und setz einfach neu auf

Greatzinn schrieb:
(Habe die DVD 10.2 von opensuse.org)
Gruß greatzinn

Ja, was denn nun? Ich denke, Du willst auf die 10.1 updaten? ;-)
 
Je größer der Versionssprung ist und je mehr am System rumgeschraubt wurde, deso ungewisser ist der Erfolg eines Updates.

Tipp: Mach eine Datensicherung und versuch es einfach. :wink:
Wenn es in die Hose geht, kannst du immernoch neu installieren und deine gesicherten Daten wieder einspielen. :wink:
 
Erfolg ist immer! Man muss nur zusehen, dass neue Programme im selben Schwung wie neue Bibliotheken installiert werden, sonst kommt beim Ausführen "missing symbol", und das will man ja nicht :) Normalerweise machen das alle Paketmanager immer richtig, auch yast und rpm.
 

Jensemann

Newbie
du kannst mittels yast dein system updaten ist aber nicht empfelenwert anschließent geht z.B yast nicht mehr oder wenn du einen root hast confixx nicht mehr !
 
Jensemann schrieb:
du kannst mittels yast dein system updaten ist aber nicht empfelenwert anschließent geht z.B yast nicht mehr [...]
Quatsch. Bei einem Ordentlichen Systemupgrade läuft YaST anschließend auch wieder.

Ein Versionsupdate bei SuSE wird auch nie aus dem laufenden System heraus vorgenommen.

Sondern
CDs/DVD herunterladen, brennen
Von dem Medium booten
Nach Auswahl von Sprache und Tastaturlayout Aktualisierung auswählen.
Probleme gibt es eher mit 3rd-Party Paketen ohne SuSE-Support (Packman, KDE aus dem Build-Service, etc ...)

Was confixx betrifft .... k.a.
Aber ich denke, das sollte dann auch mit Paketen für die neue SuSE-Version neu installiert werden.
 
Oben