• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbindung Host - Client in VMware

Holger36

Newbie
Hallo Linux Freunde.

Ich habe einen VMware Player und ein fertiges SuSe 10.0 System als vmx Datei (beides von einer Heft CD).
Wenn ich nun auf meinem Host PC (auch SuSe 10.0) die VMware mit dem virtuellen 10.0 starte bekomme ich keine Verbindung.
Ich habe eine echte Netzwerkkarte (Host) und eine virtuelle in VMware. Nun ist es mir ein Rätsel wie ich da ein Netzwerkkabel einstöpseln kann - besonders in die virtuelle Netzwerkkarte. :roll:

Könnte mir da bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?
 
OP
H

Holger36

Newbie
Bin so richtig noch nicht schlau geworden. (Ja ich gebs zu mein Englisch ist schlecht.)
Gibt es die Anleitung auch auf deutsch?

Was muß ich starten oder in der Konsole eingeben? Habe mal in der Konsole vmware-ping eingegeben und das bekommen:

VMware's ping

Usage: vmware-ping
<hostname> : remote host
[-i <seconds>] : interval (default is 1)
[-t <seconds>] : timeout (default is 10)
[-s <bytes>] : packet payload size (default is 56, min is 1)
[-q] : quiet mode
[-b] : broadcast mode

Sends one request packet to the remote host every 'interval' seconds
until we get a reply or 'timeout' seconds have elapsed


Ist das gut oder schlecht ? Brauche noch mehr Hilfe. Danke.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hostonly: kommuniziert nur mit Host
NAT: geht über die IP vom Host nach außen
Bridged: Karte kriegt ihre eigene IP und die virtuelle Maschine wird wie ein separater PC angesprochen
 
OP
H

Holger36

Newbie
Sind das jetzt 3 verschiedene Möglichkeiten eine Verbindung herzustellen? Und ich such mir eine aus.

Oder muß ich alle drei in Reihe verwenden? Hostonly>NAT>Bridged
 

mystic

Member
am einfachsten ist wahrscheinlich der bridged modus. im player kannst du unter "devices"->ethernet->bridged den bridged-modus auswählen (auch alle anderen)
 
OP
H

Holger36

Newbie
Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde - viel Arbeit. (zum Glück hat man noch welche)

Also den bridged modus habe ich aktiviert - was muß ich nun machen?

Ich hatte unter Linux noch nie mit Netzwerken zu tun. Ins Internet nehme ich den Bongosurfer und der macht zum Glück alles allein. Möchte das mit dem Netzwerk aber gern verstehen.
 
Also wenn ich mich so recht entsinne =) ...

Wenn du auf Bridged stehst dann sollte das so passen ... klappt immer bei mir ^^

Nun musst du aber noch deine Karte in der vm einstellen !!!
Sprich bei deinerVM Susue 10.0 ... über yast ...

Mache das mal dann sollte es laufen ;)
 
Oben