• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] rpm: Folgende pakete wurden auf dem medium nicht...

imitation

Newbie
wieder einmal:
bei jedem versuch, ein rpm mit yast zu installieren, erhalte ich die fehlermeldung:
Folgende pakete wurden auf dem medium nicht gefunden: xxx.rpm
auch installieren über die konsole funktioniert nicht.
dank einem bug in suse 10.1 kann ich auch keine verzeichnisse bei yast als installationsverzeichnis hinzufügen.

Danke für die Hilfe im Voraus,
imitation

PS: bin noch relativer Linux-Neuling
 
:roll: Schon ein Online-Update gemacht?
YaST -> Software -> Online Update
(Vorher überprüfen ob unter YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln eine Update-Quelle eingetragen ist)

Zum Thema lokale Installationsquelle:
mal nach createrepo suchen ...
 
imitation schrieb:
dank einem bug in suse 10.1 kann ich auch keine verzeichnisse bei yast als installationsverzeichnis hinzufügen.
Welcher Bug soll das sein?

Es ist uns hier im Forum bereits allgemein bekannt, dass das Installieren von RPMs mit YaST aus dem Konqueror heraus nicht funktioniert. Dieser Bug ist in folgendem als "Wichtig" markierten Thread dokumentiert:

http://www.linux-club.de/ftopic60316.html

Der Bug wird für 10.1 nicht mehr gefixt werden, weil das einfach nicht geht.

Lösungen:

1) Erstelle mit "createrepo" ein eigenes Repository

oder

2) Verwende zum Installieren lokaler Pakete den Zen-Installer anstelle von YaST. D.h. Du klickst das RPM im Konqueror nicht mit der linken, sondern mit der rechten Maustaste an, wählst "Öffnen mit" und dann als Programm zum Öffnen "/usr/bin/zen-installer".
 
OP
I

imitation

Newbie
soweit schonmal danke.

zen-installer: auch der gibt mir nur eine fehlermeldung:
"Fehler bei Transaktion: Package transaction failed: "

update: leider lässt sich hier KEINE quelle hinzufügen:
Installationsquelle kann nicht von der url `url` hizugefügt werden. Erneut versuchen? Ja/nein

createrepo:
command not found
createrepo muss doch auch erst über eine rpm installiert werden, und die gehen nunmal bei mir nicht :(
 
OP
I

imitation

Newbie
ja genau da kann ich ja nix hinzufügen.

Ich bekomme nur die meldung

"Installationsquelle kann nicht von der url `url` hizugefügt werden.
Erneut versuchen? Ja/nein"

was läuft da falsch...
 
imitation schrieb:
createrepo:
command not found
createrepo muss doch auch erst über eine rpm installiert werden, und die gehen nunmal bei mir nicht :(
:roll:

Aber selbstverständlich geht das:
Code:
su -c "/sbin/yast2 -i createrepo"
Man muss es halt einfach richtig machen...
 
OP
I

imitation

Newbie
Danke.
Hab jetzt bei den Online-Updates eine quelle hinzugefügt. Und siehe da, es geht (wie peinlich).
 
Oben