• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Wine, nur andersrum (Via Cygwin)

Polypodium

Hacker
Hallo Leute,

Ich habe keine Ahnung, ob ich in dieser Abteilung richtig bin...

Die Situation ist folgende: Meine Frau hätte gerne Kdissert auf ihrem Firmenlaptop. Das Problem: Auf dem Laptop ist Win XP installiert. Ihr ist nicht gestattet, ein Linux zusätzlich zu installieren. Auch VMware darf sie nicht aufspielen (Lizenzrecht, Firmeneigentum, blablabla)

Gibt es einen Emulator für Linux-Programme auf Windows? Vielleicht ähnlich der Funktionsweise von Wine, so daß sie Kdissert unter Windows ans laufen bekommt? Natürlich müßte es OpenSource sein, so daß sie keinen Ärger wegen Lizenzen bekommt.

Fällt Euch dazu was ein?

Danke!
 
OP
Polypodium

Polypodium

Hacker
Erst suchen, dann fragen ;-)

Ich habe über die SuFu den Hinweis auf Cygwin bekommen. Könnte man damit sogar KDE auf XP installieren?
 

abgdf

Guru
Hallo,

also ich würde ein vergleichbares Windows-Programm verwenden. Wie wäre es z.B. mit

http://www.kriener.de/index.pl/vym4win

oder

http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page

Viele Grüße
 
OP
Polypodium

Polypodium

Hacker
Danke für die Tipps! Ich werde die Programme mir zusammen mit meiner Frau mal ansehen. Ihr ist der OpenOffice-Export in Kdissert besonders wichtig. Wenn die anderen Programme ebenfalls eine solche Funktion (oder ähnlich) haben, kann meine Frau auch auf ein anderes Mind-Mapping umsteigen.

Schaun wir mal!

Viele Grüße
 
Polypodium schrieb:
Erst suchen, dann fragen ;-)

Ich habe über die SuFu den Hinweis auf Cygwin bekommen. Könnte man damit sogar KDE auf XP installieren?
Könnte klappen. Aber es scheint nicht direkt bei Cygwin dabeizusein wie es bei SUSE dabei ist. Ergo: Kompilieren, wohl.
 
OP
Polypodium

Polypodium

Hacker
Es war gar nicht schwer, KDE auf Windows laufen zu lassen. Das Zauberwort heißt "Winik" http://sourceforge.net/projects/winik

Das ist eine Cygwin-Distribution, die alle möglichen WM´s mitbringt - und natürlich Cygwin. Die Installation unter Windows läuft sehr einfach ab: exe-Datei klicken und dann nur noch bestätigen.

Winik kommt als 2 CDs daher (als ISO runterladbar). Leider ist KDE nicht aktuell sondern momentan nur als Version 3.1.4 auf der CD. Wers mag, kann sich auch wesentlich ältere KDE-Versionen anschauen, die ebenfalls mitgeliefert werden.

Super! Ich bin zufrieden. Jetzt muß ich nur noch Kdissert kompilieren und dann ist der Keks gegessen!
 
Oben