• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installationsquellen einrichten

todayeama

Newbie
Hallo, habe wie im Howto beschrieben die Typischen Installationsquellen (opensuse + packman) eingerichtet. Nach Klick auf Beenden blockiert das Fenster und es wird seit über einer Stunde downgeloaded. Was macht der da? Holt der sich die ganzen ftp-Inhalte ?

Das Update Thema bei Suse 10.1 ist echt der Hammer !

Hätte gerne auch noch gewusst, wie man ZEN / zmd aus dem Autostart entfernt. Das 'parse-metadata' blockiert den Rechner typischerweise für 10 Minuten.

Bin dankbar für jeden Hinweis.
 
Welchen Server verwendest Du denn als Installationsquelle? Zufällig ftp.suse.com? Schlecht, da unerträglich langsam.

download.opensuse.org? Ebenfalls schlecht, da ebenfalls - wegen des heutigen Releases von openSUSE 10.2 Alpha 5 - unerträglich langsam. Auf dem Server versammeln sich gerade hunderte von Leuten, die ein 4 GB großes DVD-Image herunterladen wollen.

Du möchtest bitte das erste Online-Update vor dem Hinzufügen einer Riesen-Installationsquelle durchführen. Danach dauert es auch garantiert keine Stunde, bis die Daten heruntergeladen sind, sondern - funktionierende Mirrors vorausgesetzt - fünf Minuten.
 
OP
T

todayeama

Newbie
Hallo traffic, ich verwende
URL: http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source +
URL: http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source +
URL: http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1

jetzt ist die Stunde vorbei, und : Beim Update Versuch findet er keine Patches, das kann doch nicht wahr sein. Die Einträge für Status und Aktualisierung (An) bilde ich mir ein richtig gesetzt zu haben
 
OP
T

todayeama

Newbie
Danke ! eigentlich logisch. Könntest du bitte in deinem Howto
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=383693
das 'ODER' vor der Updatequelle rausnehmen, das verwirrt so naive Gemüter wie mich

nix für ungut.

ZEN wird übrigens über den Runlevel Editor abgeschaltet
 
Wenn das Problem damit gelöst ist, dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)

Betreffs des HowTos werde ich überlegen, wie man das deutlicher formulieren kann.
(Gibt in naher Zukunft auch eins zum Thema Online Update)
 
Den zmd ("ZEN" ist keine Software!) kann man auch ohne Runlevel-Editor abschalten:
Code:
/sbin/chkconfig novell-zmd off
Allerdings blockiert parse-metadata nach Installation der Updates den Rechner nicht für ein paar Minuten, sondern eigentlich gar nicht.
 
OP
T

todayeama

Newbie
->Nachtrag zu zmd : negativ, schon läuft 'parse-metadata' wieder mit vollast, jetzt wird er endgültig abggeschaltet
 
Oben