• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie kann man die Sprache von YAST ändern?

framp

Moderator
Teammitglied
Mein System ist vollständig Englisch aufgesetzt. Ich habe aber immer wieder das Problem, dass ich in Deutsch beschreiben möchte, wie man mit YAST irgendetwas installiert. Die englischen Begriffe kann ich zwar soweit ins Deutsche übersetzen. Allerdings irritiert das bestimmt, wenn ich nicht die Übersetzung nehme, die im YAST gewählt wurde.

Kennt jemand eine Möglichkeit relativ schnell mal die Sprache im YAST zu wechseln?
 
Setz in einem Terminal die Umgebungsvariable LANG o.ä. und starte YaST dann aus diesem Terminal:
Code:
export LANG=de_DE.UTF-8
/sbin/yast2
Hinweis: Das Paket "yast2-trans-de" muss natürlich installiert sein, sonst gibt es keine deutschen Strings, nicht mal mit LANG=de_DE.UTF-8 ;)
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
traffic schrieb:
Hinweis: Das Paket "yast2-trans-de" muss natürlich installiert sein, sonst gibt es keine deutschen Strings, nicht mal mit LANG=de_DE.UTF-8 ;)
War es natürlich nicht. Warum auch :roll: . Nach der Installation konnte ich dann aber alles in Deutsch lesen :D .

PS: Ich bin bzgl NLS absolut unbeleckt und will natürlich dazulernen :roll: . Woher weiss ich, dass es de_DE.UTF-8 sein muss? Bzw welche LANG muss ich wählen für z.B. Französisch?
 
Mit
Code:
locale -a | less
kann man sich eine Liste aller verfügbaren Sprachen anzeigen lassen; die Zuordnung ist dann eigentlich kein Problem mehr, weil das Schema, von wenigen Ausnahmen abgesehen, immer

sprache_LAND

lautet. Der Zusatz am Ende (@euro, .utf8) bestimmt den Zeichensatz.

z.B.:

de_DE@euro = Deutsch für Deutschland ohne Unicode, aber mit Euro-Symbol
en_GB = Englisch für Großbritannien
fr_CH.utf8 = Französisch für die Schweiz mit Unicode-Zeichensatz

usw.

Achtung: Einige Programmpakete (YaST, KDE, OpenOffice.org und andere) haben die Übersetzungen in getrennten Extra-Paketen - wenn die Sprachpakete nicht installiert sind, bleibt LANG wirkungslos, es bleibt alles Englisch.
 
Oben