• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WinXP und Linux zusammen

Tschieses

Newbie
Hallo erstmal.
mag sein, dass das Thema schon des öfteren abgehandelt worden ist, aber ich habe a nix konkretes gefunden und b bin ich jetzt vollends verwirrt durch die vielen Beiträge. Tut mir echt leid!
Deshalb versuch ich das mal mit nem eigenen Thema.
Also:

Ich bin seit geraumer Zeit Besitzer von Linux9.4. Hab mich aber an das Thema noch nicht so richtig ran getraut.
Jetzt würde ich diese gerne parallel zu XP installieren, möchte aber XP nicht löschen, da ich ein Heimnetzt habe und mein Router hier an der Kiste läuft. Auch sonst brauch ich das unbedingt für diverse Sachen.
Nun habe ich mal ein paar Fragen zu dem Ganzen.

1. Ist es überhaupt möglich, das Linux im nachhinein zu installieren (ich weiß, dass es mal hieß, dass ältere Betribsystem muss zuerst installiert werden).

2. Kann ich jedes Betriebsystem (Linux/XP) auf eine eigene Hdd installieren?

3. Wie das bis in Detail geht möchte ich hier niemanden zumuten, aber vielleicht hat ja jemand ne link zu verfügung, wo das schön erklärt wird, oder gar nen Buchtip...

So, dann schon Vielen Dank im Vorraus

Christian
 
Was ist Linux 9.4??

Natürlich kannst du Linux installieren, nachdem du schon Win installiert hast.
Am einfachsten ist es, wenn du eine freie Partition hast. Die kannst du nehmen.
Bei der Installation kann auch eine vorhandene Win-Partition verkleinert werden. Dies ist jedoch nicht ganz ohne Risiko. Es empfiehlt sich, vorher zu defragmentieren und eine Datensicherung zu machen.

Lesenswert: Die Suse-Handbücher zur Installation:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.10.0/manual/cha.inst.html

Wenn du eine andere Distri hast, kannst du natürlich auch in deren Handbuch schauen.
 
OP
T

Tschieses

Newbie
alles klar, nu weiß ich bescheid...den rest bekomm ich schon hin, es ging nur um die grundlegende frage ob dies möglich is...
danke euch allen für die schnelle hilfe!!!!
bis bald

christian :D
 

admine

Ultimate Guru
Tschieses schrieb:
Ich bin seit geraumer Zeit Besitzer von Linux9.4.
Mich würde jetzt aber schon noch interessieren, welche Distri du nun installieren wirst.

Linux 9.4 gibts nicht
SUSE-Linux 9.4 auch nicht ...
Was ist es ? :roll:
 
OP
T

Tschieses

Newbie
oh, war mein fehler...
ich hab die suse linux professional 9.1er version hier....
sogar noch versiegelt... :D
 
Suse 9.1?

Nimm was aktuelleres!
Suse 9.1 wird afaik derzeit nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.

Quellen für aktuelle Suse-Versionen:
http://www.linux-club.de/faq/Downloadquellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux
 
OP
T

Tschieses

Newbie
hm...das is ärgerlich...aber ich werde deinen rat befolgen, danke....
was würdest du denn empfehlen?
knoppx oder wie das heißt?
 
Zur Qual der Wahl einer Linux-Distribution:
http://www.linux-club.de/faq/Welches_Linux%3F

Wenn du es installieren möchtest, rate ich zu Suse 10.0 oder 10.1.
Damit bekommst du hier den meisten Support. :wink:

Der Rest ist reine Geschmackssache.
 
OP
T

Tschieses

Newbie
jo, bin schon am runterladen....
was is eigentlich das add-on-bit-torrent?
brauch ich das unbedingt?
 
Das ist die Addon-CD mit Programmen die nicht unter der GPL stehen (z.B. Acrobat Reader, Flash Player, Real Player, WLAN-Kernelmodule, etc ...).

Wenn du eine Breitband-Internetanbindung hast, brauchst du die nicht unbedingt.
Du kannst das Repository auch später als Online-Quelle einbinden.
 
Oben