• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP und Citrix + rsh und awk fehlt

G

Gelöschtes Mitglied 25624

Gast
Hallo!

Ich hab einen LTSP-Server, der den Terminals ein XDM-Chooser mit Servern zur Verfügung stellt.

Nun möchte ich auch auf Windows-Server zugreifen können. Dazu habe ich mit http://www.ltsp.org/contrib/local_ica.html den Citrix-Client installiert, der aber meint, dass er awk und rsh nicht finden kann.

Was nun? Wie bekomm ich die beiden Dienste auf dem LTSP installiert?

Gruß, Markus.

EDIT: Wie ich das ganze dann ich den Chooser bauen soll weiß ich auch noch nicht, aber erstmal so zum laufen bekommen.
 

cherzberg

Newbie
Hi Markus,

bei mir läuft es auch noch nicht so wie es soll.
Mein Testrechner bootet und ich kann mich auch unter X einloggen. Danach kann ich dann meinen Citrix Client ganz normal aufrufen und mich mit meinen Servern verbinden.

Ich möchte aber, dass der Thinclient ohne Anmeldung hochfährt und dann den CitrxClient läd und dort dann die verschiedenen konfigurierten Citrxi Verbindungen anzeigt. Dies sollte dann alles schon lokal auf dem Client und nicht auf dem Server laufen.

Wenn Du da was gefunden hast, wäre es super wenn wir uns mal kurschliessen würden.

Liebe Grüsse
Christian
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 25624

Gast
Hallo!

Ich habe in dieser Richtung nicht mehr weitergearbeitet, da mir die Zeit fehlt.

Was ich vielleicht erwähnen sollte ist der Umstand, dass auf meinem Server kein X installiert ist. Der Server ist wirklich nur dazu da, den Terminals das Dateisystem bereitzustellen. Wir loggen uns auf 7-8 anderen Servern (Linux, Solaris, AIX) ein.

Momentan, was sehr sehr selten vorkommt benutzen wir für die Windows-Kisten den Umweg über einen Linux-Server, auf dem wir uns mit rdesktop zum Windows-Server verbinden.
Aber wie gesagt, die Windows-Rechner benutzen wir nicht wirklich (andere schon).

Wenn jemand weiterhelfen kann, so möge er schreiben. (Übrigens, ich hab keinen Linux-Server sondern ein Ubuntu-Server in der Version 5.10 (noch).)

Gruß, Markus
 

cherzberg

Newbie
Hi Markus,

trotzdem besten Dank für deine Antwort.
Ich wollte den Citrix Client genau wie den rdesktop sofort laden lassen.
Wir benutzen hier nur Windows Server mit Citrix. Die User sollten garnicht merken dass Linux auf dem Client bootet.

Beim Starten des ICA Client fehlen jetzt noch libraries. Mal sehn ob ich die zusammenstellen kann. Dann sollte es funktionieren.

Liebe Grüsse
Christian
 
Oben