• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ---- fehler 111 - verbindung verweigert

edgarkls

Hacker
Seit zwei Tagen kann ich keine updates via smart mehr einspielen. smart update bringt nur noch die folgende fehlermeldung:

linux:/home/eddie # smart update
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ######################################## [100%]

Hole Informationen für 'SUSE Linux 10.1 APT Suser Oc2pus Repository'
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/base/release
release [ 0%]
FEHLER!: Das Empfangen von Information für 'SUSE Linux 10.1 APT Suser Oc2pus Repository' ist fehlgeschlagen
FEHLER!: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/base/release: (111, 'Connection refused')

Hole Informationen für 'kde3'
-> http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/.../repomd.xml
repomd.xml [ 11%]
FEHLER!: Die Versionsdatei für 'kde3' konnte nicht abgerufen werden
FEHLER!: http://software.opensuse.org/download/KDE%3A/KDE3/SUSE_Linux_10.1/repodata/repomd.xml: (111, 'Connection refused')

Hole Informationen für 'Packman 10.1 APT Repository'
FEHLER!: Das Empfangen von Information für 'Packman 10.1 APT Repository' ist fehlgeschlagen
FEHLER!: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/base/release: (111, 'Connection refused')

Hole Informationen für 'JPackage 10.1 apt repository (1.7)'
-> http://ftp.heanet.ie/pub/jpackage/1.7/generic/base/release
release [ 33%]
FEHLER!: Das Empfangen von Information für 'JPackage 10.1 apt repository (1.7)' ist fehlgeschlagen
FEHLER!: http://ftp.heanet.ie/pub/jpackage/1.7/generic/base/release: (111, 'Connection refused')

Hole Informationen für 'Packman 10.1 APT Repository'
FEHLER!: Das Empfangen von Information für 'Packman 10.1 APT Repository' ist fehlgeschlagen
FEHLER!: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/base/release: (111, 'Connection refused')

Hole Informationen für 'SUSE Linux 10.1 APT Suser-rbos Repository'
FEHLER!: Das Empfangen von Information für 'SUSE Linux 10.1 APT Suser-rbos Repository' ist fehlgeschlagen
FEHLER!: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/base/release: (111, 'Connection refused')

Update Zwischenspeicher... ######################################## [100%]

Channel haben keine neuen Pakete

Das ist natürlich nur ein auszug, ich wollte nicht die ganze channelliste in die mail kopieren. der einzige channel, der problemlos updated, ist der nvidia channel.....

irgendwer eine ahnung, was hier los sein könnte?

update
ich hab's gefunden. Bei der De-Installation von Privoxy war die /home/user/.bashrc nicht bereinigt worden. Da stand immer noch

http_proxy=http://127.0.0.1:8118

die Zeile weggelöscht, und schon kann ich wieder mit smart updaten und mit gaim chatten und auch sonst munter im internet rumfuhrwerken. puh... <schweißabwisch>
 

admine

Ultimate Guru
Das könnte dir helfen:
Code:
rm -f /var/lib/smart/cache
rm -f /var/lib/smart/channels/*
smart update
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Neuer Beitrag Verfasst am: 2006-Sep-25, 1:25 pm Titel:
Antworten mit Zitat
Das könnte dir helfen:
Code:
rm -f /var/lib/smart/cache
rm -f /var/lib/smart/channels/*
smart update

hatte ich schon probiert, am resultat hat sich leider nix geändert :-([/code]
 

oc2pus

Ultimate Guru
füge zu den smart-channels mal ein paar mirrors hinzu

Beispiel:
Code:
[suse]
name = SUSE 10.0 OpenSource Repository
baseurl = http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source
type = yast2
mirror = http://ftp.belnet.be/mirrors/ftp.opensuse.org/opensuse/distribution/SL-10.0/inst-source
mirror = http://opensuse.mirrors.skynet.be/pub/ftp.opensuse.org/opensuse/distribution/SL-10.0/inst-source
 
OP
E

edgarkls

Hacker
komisch.... irgendwie scheinen nur http://...-Verbindungen betroffen zu sein. ich habe mal spaßeshalber zwei einträge aus der apt-sources.list in die smart channels importiert, und die funktionieren....
 
OP
E

edgarkls

Hacker
das ist jetzt wirklich komisch. Ich habe mal spaßeshalber einen neuen user eigerichtet, und der kann problemlos mit smart auf http-adressen zugreifen. Ich weiß hier nicht mehr weiter.....
 
OP
E

edgarkls

Hacker
also: Firefox und Konqueror können auf http:// Adressen zugreifen. Smart, Apt, google earth(???!!!) und kget/wget können nicht. Betroffen ist nur der Standarduser. Neu eingerichtete User haben überhaupt keine Probs.

Was zum T... ist hier los????????

ein Proxy scheint nicht eingerichtet zu sein.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
es handelt sich mit nahezu hunterprozentiger sicherheit weder um ein smart- noch um ein apt-problem. deswegen schließe ich den thread hier einfach mal und stelle meine frage dort noch einmal, wo sie wahrscheinlich eher hingehört, im netzwerk forum.
 
Oben