• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XEN: Windows 98 SE installieren

PKMNMASTER

Newbie
Hallöle, mal wieder brauche ich Rat. *g*
Undzwar geht es um den hübschen XEN Emu, der in meinem Suse 10.1 integriert ist. Ich habe so eben per YaST XEN-Kernel, lib, etc. installiert, anschließend XEN und SuSE per GRUB neu gestartet - das ist schön und gut, aber wie kann ich nun Windows 98 SE installieren? (bin leider dran gebunden, da ich per SonicStage Musik auf meinen Hi-MD Player exportieren möchte.)

- Danke schonmal für weitere Posts.
 
OP
PKMNMASTER

PKMNMASTER

Newbie
Gut, das ist schlecht, wozu taugt mir XEN dann?

(Dann muss ich wohl einen anderen Emu nehmen...)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wozu XEN *DIR* taugt können wir nicht wissen.

Bevor Du jetzt mit z.B. VMware die nächste unangenehme Überraschung erlebst: wie ist denn dieser Hi-MD Player angeschlossen ? Unter VMware hast Du keinen direkten Zugriff auf reale physikalisch vorhandene Hardware sondern auf virtualisierte. Das hat zur Folge daß virtuelle Maschinen hardwareunabhängig sind und sich bequem von einem System auf ein anderes übertragen lassen.

USB und SCSI Geräte kann man in einer VMware VM begrenzt verwenden.
 
OP
PKMNMASTER

PKMNMASTER

Newbie
Hi-MD per USB (witziger Reim btw.)

- Klingt ja schonmal weniger... gut.

Also, was ich halt brauche ist ein Emu, der eben leicht ist handhaben, bzw. installieren, sowieso gratis ist. AFAIK ist ja VMWare auf Linux gratis - aber wie sieht es mit dem Setup aus? Ein Shellskript? RPM? bin?

- Im Grunde ists mir ja egal, will einfach nur ein schnelles Setup - und einen Emu, der mir mein Windoof 98 SE installieren kann, dann bin ich zufrieden.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Es gibt ein rpm.

Zugriff auf USB Geräte in einer VM ist möglich. Ich habe das bisher nur mit meinem Ipaq und Activesync unter XP ausprobiert. Dabei muß man wohl dafür sorgen daß der Host keinen Treiber für das USB Gerät lädt. Ich habe das noch nicht tiefer 'erforscht' da ich i.A. USB in der VM nicht brauche da ich VMware meistens für Netzwerk- und Softwaretests benutze.
 
OP
PKMNMASTER

PKMNMASTER

Newbie
Ich suche mal nach einer RPM, jedenfalls danke für die Infos.
Falls du einen Link hast, her damit! :D

//edit: Habs gefunden. Ich werde es aber auf der Partition mit meinem Home-Verzeichnis (sind bei meinem SuSE zwei Partitionen, jeweils /home/Benutzerkonto und der Rest eben root mit allen drum und dran) installieren müssen, weil mein Speicherplatz voll ist. Aber, gibt ja die Funktion "Installieren in andere Verzeichnisse". ^^
 
OP
PKMNMASTER

PKMNMASTER

Newbie
Sry für Doppelpost.
Also, die Installation lief reibungslos, nur bekomme ich das Starten noch nicht so richtig gebacken.

Also, das erste, was ich gemacht habe, war folgendes:
vmware.sh in /etc/init.d gestartet. Dann muss ich die Lizenzvereinbarung akzeptieren - würde ich ja gerne, nur wie? (Also, sobald ich am Ende der Lizenz bin) mit ENTER tut sich nix, mit y scrollt es wieder nach unten, z und j taugen auch nicht.

Und, wenn ich installer.sh in /etc/vmware ausführe, habe ich die Möglichkeit zwischen den folgenden Dingen:

Code:
Usage: installer.sh {kind|version|convertdb|uninstall|uninstall_without_rpm}

Doch irgendwie taugt alles nichts...
 
Jedes OS, das unter XEN läuft muss gepatcht werden. Auch wenn die Entwickler es mit Windows geschafft haben, dürfen sie wegen der Microsoft EULA ihre Änderungen nicht veröffentlichen, soweit ich das mal gelesen habe.
 

towo

Moderator
Teammitglied
jengelh schrieb:
Jedes OS, das unter XEN läuft muss gepatcht werden. Auch wenn die Entwickler es mit Windows geschafft haben, dürfen sie wegen der Microsoft EULA ihre Änderungen nicht veröffentlichen, soweit ich das mal gelesen habe.
Naja, seit Vanderpool und XEN 3.0 ist ein Patchen nicht mehr notwendig.
 
Oben