• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk in vmware testen

Olaf123

Member
Hallo !

Ich möchte meinen WInNT-Server mit Suse ersetzen.
Da ich aber in Sachen Netzwerk bisher Suse nur als Client kenne, möchte ich das ganze vorher als kleines Netzwerk in vmware testen.

Mein aktuelles System:

Host: Suse, DHCP angemeldet an einem WinNT-Server 192.168.124.1, 255.255.255.0
Guest 1 (soll Server werden): bridged, Suse, dhcp-Server, fixed 192.168.125.1, 255.255.255.0
Guest 2 (soll Client werden): bridged, Suse, gateway 192.168.125.1

Ziel ist ein kleines Netz zwischen den beiden Guests, wobei einer als Server, der andere als Client agiert. Guest 2 soll sich also bei Guest 1 anmelden und von dort auch seine IP beziehen.
Mit dem dann hoffentlich erworbenen Wissen will ich den NT-Server auf Suse umstellen.

DIe Netzwerkkarten in vmware hab ich auf "bridged" gesetzt. Guest 2 holt sich aber seine IP immer vom WinNT-Server statt vom Guest 1.

Meine Frage ist daher:
wie muss ich die Netzwerkkarten in vmware setzen?
Ich muss zwar noch einiges überlegen/lesen, bzgl. welche IPs / SUBs usw. aber im Moment weiss ich nichtmal ob dieser Anfang überhaupt richtig ist.

Gruss,
Olaf
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn mehrere DHCP Server da sind dann kannst Du nicht festlegen welcher antwortet.

Du kannst die Netzwerkkarten unter VMware auf hostonly setzen - dann haben die virtuellen Maschinen keine Verbindung zum Netz sondern nur untereinander und mit dem Host.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Martin Breidenbach schrieb:
Wenn mehrere DHCP Server da sind dann kannst Du nicht festlegen welcher antwortet.

Du kannst die Netzwerkkarten unter VMware auf hostonly setzen - dann haben die virtuellen Maschinen keine Verbindung zum Netz sondern nur untereinander und mit dem Host.
Sofern kein externer InetVerkehr benötigt wird ist das Ok. Im anderen Fall muss der WIN-Nt DHCP deaktiviert werden.
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo !

Danke für eure Antworten.
Webzugang ist für den Test wahrscheinlich egal.
Ich werde das ganze morgen mal angehen.

Gruß
Olaf
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo !

Falls jemand mal das gleiche Problem hat, ich glaube ich habe es wie folgt hinbekommen:

Netzwerkkarten in vmware auf "NAT" stellen.
vmware-config.pl neu aufrufen und bei der NAT-IP nicht automatisch nach einem freien Netz suchen lassen, sondern stattdessen die für den virtuellen dhcp-Server vorgesehene IP manuell eingeben.

Ist noch unter Vorbehalt, da ich noch nicht weiter herumgebastelt habe.

Gruß
Olaf
 
Oben