• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

non-smp Kernel auf Core Duo System installieren, geht das?

Hi,
ich habe auf meinem Core Duo (T2500) Laptop Suse OSS 10.1 drauf. Leider kriege ich das WLAN nicht zum laufen (Intel IPW3945), obwohl Suse die Treiber+Firmware auf der addon-CD mitliefert und trotz zahlreicher Postings + Tipps hier im Forum. Jetzt habe ich irgendwo aufgeschnappt, es mal mit einem Kernel ohne smp-Unterstützung zu versuchen und das würd ich gerne ausprobieren.

Geht sowas ohne gleich alles zu zerschiessen?
 
Ja, das geht.

Äußerst nützlich wäre es allerdings, mehr Details über Dein Problem zu erfahren - Logfile-Auszüge, bisher unternommene Schritte usw...

Genereller Hinweis: Bei SMP-begründeten Problemen muss es nicht immer der Holzhammer "Default-Kernel installieren" sein, manchmal hilft bereits die Boot-Option "maxcpus=1" ohne Kernel-Austausch.
 
OP
F

fanformusik

Member
Danke für die schnelle Antwort. Hab gerade Bootoption maxcpus=1 probiert: leider ohne Erfolg. Nachstehend also meine wichtigsten Schritte (sorry wenn ich Dich hier so im forum rumschicke, aber das geht schneller als schreiben):

http://www.linux-club.de/ftopic68333.html
http://www.linux-club.de/ftopic61064.html

Nachdem das alles nichts geholfen hatte, hab ich inzwischen alle selbst übersetzen Dateien wieder gelöscht, den kernel upgedated und die Suse-Treiber von der addon-CD aufgespielt. WLAN funktioniert damit natürlich nicht, aber das System ist wieder im "Originalzustand" (hoffe ich).
 
OP
F

fanformusik

Member
update: Installation des default kernel ging mit YAST ohne Probleme. Und WLAN läuft damit tatsächlich - es liegt also eine Unverträglichkeit der WLAN-Treiber mit smp-kernel vor. Habs an anderer Stelle hier im forum gepostet.

Lösung, wenn man nicht auf smp verzichten will = ????
 
Nimm Kontakt mit dem Hersteller dieses Treibers auf und informiere ihn darüber, dass sein Erzeugnis nicht SMP-tauglich ist.
 
Oben