• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Umlaute in einer via. runremote gestarteten App.

joheis36

Newbie
Hallo Leute,
ich versuche hier eine Applikation auf statt auf dem Server via runremote auf dem Client zu starten. Das funktioniert soweit ganz gut. Nur kann ich keine Umlaute schreiben. Umlaute die schon vorher geschrieben waren, werden allerdings angezeigt!

In meiner lts.conf

habe ich neben anderen Einträgen:

für den besagten xclient auch die Einträge

XkbSymbols = de(pc105)
XkbModel = pc105
XkbLayout = de

starte ich die Applikation auf dem Server, funktioniert das Schreiben von Umlauten ohne Weiteres(Server SuSE-10.0) ltsp Version 4.2.

PS: Auch in einer lokale bash auf dem Client kann ich keine Umlaute screiben!
Vielleicht hilft das weiter!
Hatte schon jemand mit einen solchen Fehler zu tun?
Bin froh über jede Antwort!
 
OP
J

joheis36

Newbie
Hallo noch einmal,

ich habe gerade festgestellt dass meine lokale bash(bash auf dem Client) weder /etc/bashrc noch /etc/profile ausliest. Jetzt bin ich erst recht verwirrt. Wenn jemand das selbe Problem hat, und vielleicht eine Lösung weiss, ich wäre ihm sehr dankbar.

Gruss

Hans
 
Oben