• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMWare: Auf NTFS zugreifen

krani

Newbie
Hallo,

ich emuliere unter Windows XP mit dem VMWare Player ein Suse Linux und möchte jetzt einen Lesezugriff auf die NTFS-Festplatte, auf der auch der VMWare Player läuft, einrichten.
Kann das überhaupt funktionieren? Wenn ja, wie?
Ich habe das hier versucht: http://wiki.linux-ntfs.org/doku.php?id=howto:mount aber leider kommt immer wieder die meldung "cannot execute binary file"

Schon mal im voraus herzlichen danke für die mühe.

gruß
krani
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mach das über das Netz. Du möchtest nicht wirklich unter VMware direkt auf eine physikalische Partition eines laufenden Betriebssystemes zugreifen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Gib das Share unter XP frei und mounte es einfach unter SuSE.
Und nein, Du willst nicht wirklich auf das reale Filesystem zugreifen!
 
OP
K

krani

Newbie
Was meinst du mit share unter XP freigeben? Ich habe nur den kostenlose VMWare Player...
und wie ist dann der befehl fürs mounten?

danke!
 

Kurt M

Hacker
gebe unter XP das Laufwerk/Verzeichnis für das Netzwerk frei.

Angenommen die IP deines XP ist 192.168.0.111, dann schreibst du in Linux:
mount -t smbfs //192.168.0.111/c$ /mnt

c$ ist eine Standardfreigabe, vielleicht musst du auch einen neuen Freigabenamen wählen, aber das ist Windows Kram und gehört nicht hierher.

und schon ist die C Platte von Windows unter dem Linuxverzeichnis /mnt gemountet.
 
Oben