• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche paket zum Traffic-Messen

seppelon

Newbie
Ja, ich brauche ein Paket, das die Traffic aller Dienste misst, die vom Server nach draußen gehen. Habe einen RedHad-Server in LA stehen und 1 Terra pro Monat frei, allerdings kann ich nich einsehen wie viel ich schon verbruacht habe. Hoffe mal, das mir jemand weiterhelfen kann, der sowas auch schon mal gebraucht hat. Also auf dem Server läuft eigentlich nur Prodftp.

MfG
Seppelon
 

Triton

Member
Das macht Linux schon von Haus aus.

Gib mal ein "ifconfig" !


ppp0 Link encap:point-to-Point Protocol
inet addr:80.185.226.XX P-t-P:62.104.190.XX Mask:255.255.255.255
UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1454 Metric:1
RX packets:2856109 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:2342311 errors:0 dropped:120 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:3
RX bytes:2681007598 (2556.8 Mb) TX bytes:250658450 (239.0 Mb)
 
OP
S

seppelon

Newbie
Die Lage ist halt, das ich ein Prog brauche, das meinen Traffic aufzeichnet, damit ich einsehen kann, wie viel ich schon von dem monatlich frei Verfügbarem weg habe.
 

jado

Member
Vielleicht hilft dir "mrtg" weiter. (www.mrtg.org)

Allerdings wird der Einrichtungsaufwand etwas höher sein.
 

wenf

Hacker
mrtg kann nur eine grafik erstellen
aber mrtg kann nicht zählen

du brauchst also noch etwas das dein Datenaufkommen zählt, und diese Zahlen dann vielleicht an MRTG weiterreicht daraus kommt dann eine grafik

aber keine Grafik z.B.: 70% bereits verbraucht ist mit mrtg nicht möglich
 

maxpowers

Member
Hi,

ich hab eben mal YaST befragt: gib doch mal bei der Suche folgende Begriffe ein..

"tcp" oder
"traffic"

da findest du bestimmt was für dich :) - achja kreuze doch Provides und Beschreibung

iptraf z.B.
 

moohain

Newbie
Hallo,...
ich habe bei mir iptraf installiert, ließt traffic von allen Ips aus dem netz aus. muss zusätzlich installiert werden...
Gruß
Moohain
 

Snubnose

Hacker
ein gutes Tool dazu ist auch
IAM
ein howto gibts hier...
http://www.rootforum.de/faq/index.php?sid=141841&aktion=artikel&rubrik=012&id=46&lang=de
 
Ich hätte da noch eine Idee. Ich habe für alle Server einen Router.
Dieser nennt sich IPCOP ist eine eigene Distri und braucht nicht viel.
Vorteile:
- Dein Rechner wird komplett gesichert.
- Webinterface mit allen möglichen Ansichten und einstellungsmöglichkeiten. Von Traffic Proxy bis logfiles und Firewall.
Somit siehst Du genau wer was gemacht hat. In Grafik und Zahlen.
- mit diesem Router kannst Du auch eine DMZ erstellen.

Und vieles mehr!
 
A

Anonymous

Gast
So ein tool brächte ich auch, allerdings aufgeteilt in monat/tag und das nicht zwingend grafisch, da kein apache installiert ist.. also reine textform würde reichen.

Man dankt schon mal im Voraus!

Greez
 
Oben