• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Update-Dauer

Dremus

Member
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Std. lasse ich nach einer Neu-Installation (10.1) YOU laufen. Bisheriges Ergebnis: Opera installiert, JAVA retrieving ... (20%). :DSL 6016

Wie lange soll man wohl warten?

Danke.
 
Geduld!
Dem Lügenbalken (20%) kann man nicht immer trauen. Der geht bisweilen sehr kreativ mit der Realität um.

Was für eine Verbindung hast du eigentlich?
Je nach Zahl und Größe der Updates kann das schon etwas dauern.
Du könntest alternativ auch mal einen anderen Server oder einen anderen Tag für dein Update ausprobieren. Am Wochenende sind einiger Server bisweilen sehr lahm.
Es kann also auch an einem lahmen Server liegen.
 

bike

Hacker
So geht es mir gerade auch.

Ich habe SuSE10.1 neu installiert und bei dem Punkt "Online Update Configuration" geht nichts weiter. Es erscheint ein kleines Fenster mit dem Hinweis "Contacting Server" und Schluss

Mit apt das System auf den neuesten Stand zu bringen klappt, doch Kernel update will ich mit YOU maahen, daher werde ich es verschieben müssen.

bike
 
Verwende einen anderen Mirror. Konfiguriere diesen Mirror manuell nach Anleitung aus dem hier im Forum als "Wichtig" markierten Thread; verwende nicht das YaST-Modul "Online Update Configuration".

Zum Beispiel so:

- Jetzt laufendes Update abbrechen
- Unter "YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln" die bisher eingerichtete Update-Quelle löschen
- "YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> URL angeben", diese URL verwenden:

http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1
 
OP
D

Dremus

Member
Knapp 5 Stunden später ist der Fortschrittsbalken (20%) unverändert. Laut KNemo ist auch nix weiter angekommen.

Abbrechen läßt sich YOU aber auch nicht.

Neustart? (Unter Windoof kenne ich die möglichkeit, über den Task-Manager laufende Prozesse abzubrechen ...)
 

BelaLugosi

Member
Strg+Alt+Esc und mit dem Totenkopf in das Fenster klicken, welches Du abschiessen willst.

Mit Strg+Alt+Backspace kannst Du auch den ganzen X-Server killen, sollte mal gar nichts mehr gehen.

Cheers,
SC

P.S.: ...und das OS aus Redmond heißt immer noch Windows. :wink:
 
OP
D

Dremus

Member
Jetzt ist hier alles soweit ok.

Ich habe mir das HOWTO von Martin angesehen
[HOWTO] Pimp my SuSE !

Mein Fehler war: ich wollte gleich alles in einem Rutsch auf den neuesten Stand bringen. Lt. o.g. HowTo sollte man jedoch mindestens dreimal YAST machen lassen, was es für richtig hält (incl. Neustart).

Zen ist wirklich ...zen...

Jetzt habe ich auch keine Probleme mehr mit SMART: das war nämlich zunächst auch mit einer Fehlermeldung ausgestiegen (frag mich? irgendwas mit Python, Index zu lang ... weiß nicht mehr) Somit könnte es jetzt doch glatt sein, daß ich bei 10.1 bleibe. Mal sehen ...

Somit könnte ich jetzt diesen Thread auf [gelöst] setzen ...

@ Bel@Lugosi:
Danke für den Tip. Cool.
Weißt Du zufällig auch, ob es eine Möglichkeit gibt, (wie im oben erwähnten Windows-Taskmanager) sich die laufenden Programme und ihre Größe im Speicher anzeigen zulassen? Danke.
 
Jo, Zen ist wirklich "...zen..." - besonders wenn man es weder versteht noch überhaupt verstehen will :roll:
 
OP
D

Dremus

Member
Hallo zusammen,

ich will nur noch kurz was loswerden.

Eigentlich bin ich als Historiker nur Endanwender, der mit 'nem zuverlässigen System arbeiten will. Zen mag vom Konzept her Sinn machen und Perspektive haben, weil unterschiedliche Updater und Installer damit arbeiten können, aber wenn ich dort eine Fehlermeldung erhalte, die mir aus sich selbst heraus keinerlei Anhaltspunkt gibt, wo ich wonach suchen soll, dann bin ich es nach 19 Jahren EDV mittlerweile langsam leid. Sorry, traffic.

Bel@, die Richtung stimmte, was ich eigentlich suchte, kommt besser bei QPS rüber. Danke.
 
Oben