• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei installation Suse Linux 10.1

Nikki

Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe so einige Probleme mit 10.1 - bin auch absoluter Neuling bei Linux.
Ganz von vorn:
Als erstes die 5 Cd's und das Add-on runtergeladen von
http://de.opensuse.org/Stabile_Version.
Ich habe einen athlon 64, also die x86-64 Version geladen.
Habe unter Windows Nero mit Image brennen gewählt.
Besitze nun insg. 6 CD's.
Ich ließ den PC von der CD aus starten.
Da ich die Add-on CD habe, machte ich ein häkchen bei 'Add-on von einem anderen Medium'.
Ich ließ sämtliche CD's überprüfen, immer mit einem OK am Schluss.

Nun gibt es gleich mehrere Probleme.
1. Nach CD 1 verlangte der Setup Add-on CD 1.
Dabei gibt es nur Add-on und die CD 1 - letztere befand sich ja im Laufwerk.
Außerdem war ich unvorsichtig und eine Festplatte wurde gelöscht.

Beim 2. Versuch schien plötzlich die CD 1 defekt. Beim überprüfen stand dann 'md5sum wrong'. Also nochmal überprüft: Ok. Noch eine Prüfung 'md5sum wrong'
Na, ist Sie nun defekt, oder nicht?

Und dann will der Setup auf einmal die anderen Partitionen löschen. - Da breche ich auch wieder ab, weil ich mit der Experten-Partitionierung nichts anfangen kann. An der Stelle finde ich mich nicht zurecht. Windows soll bitteschön erhalten bleiben.
Und warum will er das überhaupt löschen? Schließlich gibt es jetzt eine unpartitionierte Festplatte auf der sich Linux breit machen kann......
Kann mir da jemand helfen?
Etwas wie 'Linux installieren für Dummies' wäre ganz gut..... :wink:
 
Wie man eine runtergeladene Suse CD/DVD (ISO-Image) richtig brennt und welche Fehler auftreten können, ist hier beschrieben: http://www.linux-club.de/faq/Open_SuSE_auf_DVD_brennen
 
Oben