• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installationsproblem bei SuSE Linux 10.1

Bassti

Newbie
Hallo.
Ich habe ein Problem bei bzw. noch vor der Installation von Suse Linux 10.1. Der Rechner ist noch neu und daher ohne Betriebssytem u.ä.
Nach dem Laden des Linux-Kernels hängt sich der Rechner bei folgender Zeile auf:
"Installationssystem wird geladen (80580 kB) - 91%"
Nach Auskunft von "Atelco" (von da hab ich den Computer) liegt das Problem aller Voraussicht nach nicht am Rechner sondern an der Installationsroutine von Linux.
Ich habe mir Suse nicht (selbst) heruntergeladen, sondern über "Linuxversandshop.de" bestellt - entspricht aber nach deren Angaben der Downloadversion.
Könnte mir jemand weiterhelfen, wie ich auf dem Rechner das System installiert bekomme?
Danke.
 
OP
B

Bassti

Newbie
Ich habe den Speichertest mal gestartet. Er läuft jetzt schon eine geraume Weile, nur werde ich nicht so ganz schlau daraus. Uner "Errors" stehen jetzt über 450 und alle was er auflistet endet unter "Failing Address" mit einer MB-Zahl. (Fing glaub ich bei 510 o.ä. an und ist jetzt bei 515.3MB) Hat das was mit dem Arbeitsspeicher zu tun? (Habe 2x 512 MB RAM)
 
Am Anfang im Bootmenü: "Memtest" oder "MemoryTest"?

Wenn da Fehler kommen, ist dein RAM defekt.
Wenn der Rechner neu ist, würde ich an deiner Stelle diesbezüglich deine Gewährleistungsrechte in Anspruch nehmen und vom Verkäufer Nacherfüllung in Form von Lieferung mangelfreier RAM-Bausteine verlangen. :wink:

In der Tat kommt es hier häufiger vor, dass sich solche Fehler, wie von dir beschrieben, aufgrund defekten RAMs ereignen.
 

Ritschie

Member
Bassti schrieb:
Unter "Errors" stehen jetzt über 450 und alle was er auflistet endet unter "Failing Address" mit einer MB-Zahl. (Fing glaub ich bei 510 o.ä. an und ist jetzt bei 515.3MB) Hat das was mit dem Arbeitsspeicher zu tun? (Habe 2x 512 MB RAM)
Jo, da is wohl der RAM hinüber.

Versuch die Installation mal, nachdem du einen der RAM-Baustein ausgebaut hast. Wenn´s dann noch nicht besser geht, mal die RAM-Bausteine wechseln.

Voraussetzung ist allerdings, dass Du dadurch nicht den Garantieanspruch verlierst!

Gruß,
Ritschie
 
OP
B

Bassti

Newbie
Es schien wirklich am RAM-Baustein gelegen zu haben. Kaum war einer draußen, lief alles reibungslos. Danke.
 
Oben