• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] callto:// Protokoll einrichten?

rethus

Advanced Hacker
Für Skype gibts ja mitlerweile auch Buttons für die Webseite, wo man direkt einen Anruf Starten kann.

Diese Buttons haben z.B. den Link callto://irgendeinUser

Wie kann ich Linux einrichten, das er beim Klick auf den Button die Aktion mit Skye ausführt?

Er macht überhaupt nichts, wenn ich auf einen Skype-Button klicke.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Firefox 1.5.0.6

Folgendes hab ich schon herausgefunde:

1. about:config in Adresszeile eingeben
2. neuen Schlüssel (String) erstellen : network.protocol-handler.app.callto
3. Wert des schlüssels = Pfad zu skype

Damit ruft er beim Klick auf callto:// Skype auf, allerdings ist es sehr nervig, das er IMMER eine neue Skype Instanz startet, egal ob schon eine offen ist.

Gibts da andere Lösungsansätze?

Wie funktioniert eigentlich skype-action-handler?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Also hier ist eine Lösung für das Skype:protokoll.:

1. about:config in Adresszeile eingeben
2. neuen Schlüssel (String) erstellen : network.protocol-handler.app.skype
3. Wert des schlüssels = Pfad zu skype-action-handler

Das bedeutet, wenn ein Button folgenden Link hat
Code:
skype:benutzername?chat
Startet der Chat.

Wenn allerdings das callto:// Protokoll genutzt wird, funktioniert es wie oben, was allerdings noch keine zufiedenstellende Lösung ist, da für jeden Anruf eine neue Skype-Instanz gestartet wird.
 
Oben