• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Suse 10.1 installieren

1vers0n

Newbie
Sorry wenn ich störe aber hab die SuFu benutz und mal wieder nichts gefunden wollte nach langem mal wieder Linux installieren hab mal die dvd eingelegt hat auch gestartet aber bei dem punkt mit der partitionierung war ich mir nicht mehr sicher und dann hab ich mal die installation abgebrochen hab jetzt 2 Partitionen C: -> 175 GB und D: -> 10,5 GB C: ist für Windows bzw. dort ist schon Windows drauf und D: sollte für SuSe sein aber wie stell ich das ein muss ich im Installationsmenü unter Partition erst D: löschen dann eine neue Erstellen oder wie funktioniert das?

Hoffe hab mich deutlich genung ausgedrückt damit mir einer helfen kann und bedank mich schon mal im voraus für jeglichen versuch mir zu helfen :lol:

Mit freundlichen Grüßen
euer 1vers0n :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Auf welcher Partitionen liegt denn D: ?
hda = Master am ersten IDE-Strang
hdb = Slave am ersten IDE-Strang
hdc = Master am ersten IDE-Strang
hdd = Slave am zweiten IDE-Strang

Die Partitionen sind dann durchnummeriert.
hda2 = 2 Partition am Master des ersten Strangs.

Enstprechend gilt das für SATA-Platten auch, nur heißen die dort sda oder sdb usw.
 
OP
1

1vers0n

Newbie
öff ich hab nur eine Festplatte aber wo kann ich das sehen normalerweise hengt sie aber an dem ersten Strang ich hab im Hinterkopf das es bei der Linux-Installation hda angezeigt hat also: hda/

soweit ich das weiss oder wie kann ich das rausfinden :?:
 
Uhhps. :oops:
(Das kommt davon, wenn man Threads bloß überfliegt)

Am besten ist es, wenn du die Partition unter Windows löscht (damit kannst du auch sicherstellen, dass keine wichtigen Daten gelöscht werden) und dann Linux einfach in den unpartitionierten Bereich installierst.

Der Installer sollte dann automatisch min. zwei Partitionen anlegen: / und swap - Bei 10GB ist eine extra /home-Partition imho nicht sinnvoll.
Aber du solltest dir überlegen, ob du nicht noch eine extra Fat32-Partition zum Datenaustausch anlegst, da Linux immer noch nicht (sicher) auf NTFS schreiben kann.
 
OP
1

1vers0n

Newbie
ok also lösch ich die D: Partition mit meinem Paragon Partitions Manager und leg dann die DVD ein und versuch dann mal SuSe zu installieren sollte es Probleme geben oder es gar nicht funktionieren meld ich mich nochmal :wink:

vielen Dank nochmals 8)
 
Oben