• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Upgrade von 10.0 auf 10.1

frodoooo

Member
Hallo,

gibt es einen Upgrade Pfad für ein Upgrade von 10.0 auf 10.1, oder sollte ich dann lieber eine Neuinstallation starten, und mein Homefolder vorher sichern ?
 
Was für einen Upgrade Pfad meinst du?

Du lädst dir die CDs/DVD der neuen Version herunter und bootest den Rechner von CD/DVD.
Im Bootmenü Installation auswählen, nach der Sprachauswahl (+ Tastaturlayout) statt Neuinstallation Aktualisierung wählen.

Könnte evtl. auch mit der Netinstall-CD funktionieren.
Dann brauchst du die IP eines Mirrors.
z.B.
Code:
ping -c4 ftp.tu-chemnitz.de
=> 134.109.140.122
Und den Pfad der Installationsquelle
=> http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source
 
OP
F

frodoooo

Member
ist es auch möglich während ich 10.0 laufen habe,

dies als Yast Quelle anzugeben http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source

und im Yast auf Yast update gehen und loslegen ?

Sollte ja dann genau so funktionieren als wenn ich eine CD drin hätte oder ?
 

panamajo

Guru
frodoooo schrieb:
ist es auch möglich während ich 10.0 laufen habe,
Spätestens nach der Installation des neuen 10.1er Kernels wirst du neu booten müssen um diesen dann auch zu verwenden.

Ich würde mir gut überlegen ob es nicht wesentlich sicherer, einfacher und schneller ist ein Upgrade von einer DVD (oder Heft-DVD oder CDs) zu machen.
 
Die einzige unterstützte Update-Methode sieht so aus:

Vom Installationsmedium booten und an gegebener Stelle "Aktualisierung" anstelle von "Neuinstallation" auswählen.

Alle Gerüchte, die man im Internet liest, man solle einfach die 10.1-Installationsquelle hinzufügen und dann nacheinander die Pakete aktualisieren lassen, sind unwahr. Diese Update-Methode kann funktionieren, wenn man Glück hat, wird aber in keiner Weise unterstützt.

Die Ursache liegt darin, dass bei einem Distributions-Upgrade noch wesentlich mehr zu tun ist, als einfach nur die Paket-Versionen zu erneuern. Teilweise muss Hardware neu erkannt und anders eingerichtet werden, manche Konfigurationsdateien müssen neu geschrieben werden usw.

All dies erledigt YaST nur im System-Update-Modus, der bei der "Erneuere alle Paket-Versionen"-Methode nicht aktiv ist.
 
Oben