• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] LCD 1280x1024 mit LTSP 4.1?

LTSP 4.1 - Suse 10.0

Ich möchte einen LCD Bildschirm mit der Auflösung 1280x1024 anschließen.

Mit
Code:
x_mode_0 = 1280x1024
verändert sich die Auflösung nicht.

Mit modeline von www.dkfz-heidelberg.de/spec/linux/modeline/
Code:
x_mode_0 = 1280x1024 135.09  1280 1352 1520 1824  1024 1024 1027 1068
erhalte ich mit KDE lediglich die Auflösung 1280x960.

Die Grafikkarte Matrox G200 mit 8 MB sollte laut Manual die Auflösung hinbekommen.

Was übersehe ich?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Weiss nicht, aber ich nehme für sowas immer eine Knoppix, die macht das ganz alleine, und kopier mir dann die XF86conf-4 auf die Platte.

UPS. Sorry :oops: :oops: Hier gehts ja gar nicht um die Auflösung des X Servers
 
OP
T

TrialAndError

Member
Ich habe leider von Hardware unter Linux nur sehr wenig Ahnung, aber geht es nicht um die Auflösung des X-Servers? Wo würde ich denn diese Datei finden?
 

Bonsai

Advanced Hacker
/etc/X11/XF86Config-4

Mach von der alten ZUERST eine Sicherheitskopie!
Code:
cp /etc/X11/XF86Config-4 /etc/X11/XF86Config-4.BAK
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Information ist aber alt.
XF86config wird schon geraume Zeit nicht mehr verwendet.
Die Datei heißt /etc/X11/xorg.conf
 
OP
T

TrialAndError

Member
Ich habe zum Test Knoppix 5.01 auf einem WinXP-Rechner gestartet der klaglos 1280x1024 macht (knoppix screen=1280x1024) - bekomme aber von KDE nur 1152x864 angeboten.

Scheint irgendwie ein Linux-Problem zu sein?!
 
OP
T

TrialAndError

Member
Ich habe noch einmal die LTSP-Wikis durchforstet und habe es gefunden:

Die X_HORSYNC müssen für Flat-Screens offensichtlich regelmäßig angepasst werden!

Bei mir steht nun in lts.conf
Code:
X_MODE_0  = 1280x1024
X_HORSYNC = "30-82"

Der Standardwert ist "31-62".
 
Oben