• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Installierte Suse Version?System-Update wider Willen

OK, dann war die Anweisung eigenartig.

Funktioniert denn wenigstens gtk2 jetzt wieder? Probier mal:
Code:
python -c "import gtk"
Wenn es keine Ausgabe gibt, dann funktionieren gtk2 und python-gtk korrekt. Wenn es dagegen eine Ausgabe gibt, dann ist es ein schlechtes Zeichen - poste die Ausgabe in diesem Fall bitte hier.

MozillaFirefox und MozillaThunderbird würde ich nachher erledigen und mich jetzt erstmal um gtk2 kümmern, weil MozillaFirefox und MozillaThunderbird ohne gtk2 nicht funktionieren können, selbst dann nicht, wenn sie installiert wären.
 
Ja. Das hier
Code:
smart --gui
müsste jetzt funktionieren, damit kannst Du dann MozillaFirefox und MozillaThunderbird installieren gehen, und die beiden dürften dann auch wieder funktionieren.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Ich hab' jetzt ohne zu installieren einfach mal den Donnervogel aufgerufen und er tut's wieder, obwohl er doch eigentlich gar nicht installiert ist... *kopfkratz*

Als Paketmanager möchte ich eigentlich bei Apt bleiben. Smart habe ich vor einigen Monaten mal ausprobiert, aber das war da noch ziemlich wackelig, weshalb ich dann wieder zurück bin zu Synaptic.

Kannst Du mir einen Umstieg auf Smart zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen?
 
Ob Du apt oder smart verwendest, ist mir relativ wurscht ;)

Dass Thunderbird jetzt wieder funktioniert, liegt wohl daran, dass das Paket nur aus der RPM-Datenbank gelöscht wurde, die Dateien aber noch auf dem Dateisystem vorhanden sind. Installier das Paket trotzdem neu, ansonsten weiß der Paketmanager nichts von der Existenz von Thunderbird auf Deinem System und kann es somit auch nicht aktuell halten.

Firefox fehlt komplett => Nachinstallieren!
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Das meiste funktioniert jetzt wieder. Den Firefox wollte ich über Synaptic installieren, aber der wirft mir eine Fehlermeldung raus und bricht einfach in sich zusammen.
Die Fehlermeldung lautet:

W: Die Datei »ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.mozilla/MozillaSunbird-0.2.2-1.1.i586.rpm« konnte nicht heruntergeladen werden


Dabei habe ich die Datei Mozilla Sunbird überhaupt nicht zum Download markiert...

Die Datei gtk2 bekomm ich dann auch wieder zum Update vorgeschlagen. Kann ich die irgendwie vor unbeabsichtigtem Update schützen?
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Alles paletti. Nachdem jetzt alles wieder funktioniert, kann ich den Thread als gelöst betrachten!

Vielen Dank für die Hilfe :!:
 
Oben