• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Installierte Suse Version?System-Update wider Willen

Ich habe aus Versehen ein System-Update laufen lassen (verwechselt mit YOU). Jetzt funktionieren die meisten Programme nicht mehr. Ich google und sufu schon seit Stunden, um mir die peinliche Frage hier zu ersparen. Leider ohne Erfolg...

Kann mir jemand sagen, wo oder wie ich nachsehen kann, ob ich jetzt Suse 10.0 oder 10.1 drauf habe?

Wenn das tatsächlich auf 10.1 upgedatet hat, kann man das 'mal eben so' wieder rückgängig machen, oder ist das eine grössere Geschichte...?
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Tja, das ist leider nicht mehr so einfach nachzuvollziehen...

Angefangen hat alles damit, dass sich nichts mehr installieren liess, weil die var-Partition voll war. Um da Platz zu schaffen, habe ich gemäss eines Postings hier im Forum die ganzen RPM's in etc/apt gelöscht. Seit dem ist der Wurm drin und ich habe fast alles ausprobiert, was es hier und bei google so an Tips zu finden gab. Mit meinem Halbwissen habe ich aber vermutlich mehr Murks reingebracht als alles andere...

Zuerst habe ich versucht mit apt-get-Update/upgrade die Rpm's wieder herzustellen. Da das nicht geklappt hat, hab ich es mit Yast (you) versucht. Das hat auch nicht funktioniert. Dann habe ich es mit Synaptic versucht, auch das hat nicht mehr hingehauen. Dann habe ich die andere Version im Yast (System-Update) probiert, aber erst danach mitbekommen, dass das evtl. die Suse Version updatet.

Danach hab' ich noch mehrfach mit apt-get update und upgrade versucht alles wieder hinzubiegen und habe auch fast keine Fehlermeldungen gehabt.
Das KDE ist bei der Gelegenheit jetzt auf der neuesten Version 3.5.4 / 62.1 und die KDE Programme laufen soweit auch, aber der Firefox und Thunderbird machen nix mehr. Auch Synaptic krieg ich nicht mehr zum laufen.

So langsam wächst mir der Wust über den Kopf und ich weiß nicht mehr, wo ich eigentlich mit aufräumen anfangen soll. Der ganze Murks ist das Ergebnis von 3 Tagen harter "Arbeit" und ich kann unmöglich alles nachvollziehen.

Eigentlich arbeite ich mit der Suse 10.0, weil die relativ stabil ist. Wenn ich mir jetzt aus Versehen die 10.1 drauf gemacht habe, wäre ja zu überlegen, ob es Sinn macht zurückzugehen, oder ob ich dann gleich bei der 10.1 bleiben soll?

Es wäre aber schön zu wissen, welche Version ich denn jetzt eigentlich auf dem Rechner habe. Ich find's einfach nirgendwo. Vielleicht seh ich aber mittlerweile auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Ich weiß jetzt aber auch nicht, welche Infos zum Helfen wichtig sind...

Reicht das erst mal für die erste Hilfe?



PS: Schlaft ihr eigentlich auch mal zwischendurch :?: :D
 

Grothesk

Ultimate Guru
cat /etc/SuSE-release
Da sollte die Version drin stehen.

Allerdings liest sich das ganze etwas komplexer. Also wenn du da 3 Tage mehr oder weniger planlos dran rumgedoktort hast seh ich da ganz offen gestanden eher schwarz, das wieder wirklich rund zu bekommen. Wer weiß, was du da alles verstellt hast.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann kannst du beim Aufräumen direkt mit dem Kernel anfangen...
Außer du bist Musiker kannst du damit nämlich nix anfangen und macht dir in deiner jetzigen Situation nur das Leben schwer. Installier den SuSE-Kernel wieder.
 
Prüf mal die Versionen einiger Pakete, vielleicht kommt dadurch Licht ins Dunkel.

Poste dazu die Ausgabe von:
Code:
rpm -q glibc
rpm -q xorg-x11-libs
rpm -q zlib
rpm -q gtk2
rpm -q coreutils
rpm -q suse-release
rpm -q rpm
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Dann kannst du beim Aufräumen direkt mit dem Kernel anfangen...
Außer du bist Musiker kannst du damit nämlich nix anfangen und macht dir in deiner jetzigen Situation nur das Leben schwer. Installier den SuSE-Kernel wieder.

Ich bin allerdings Musiker und arbeite viel mit Audacity und Rosegarden. Da hab' ich mir damals mit viel Mühe diese 'Jack-Version' aufgespielt. Das würde ich nur ungern rückgängig machen.

Prüf mal die Versionen einiger Pakete, vielleicht kommt dadurch Licht ins Dunkel.

hier das Ergebnis:
ln@linux:~> rpm -q glibc
glibc-2.3.5-40
ln@linux:~> rpm -q xorg-x11-libs
xorg-x11-libs-6.8.2-100.2
ln@linux:~> rpm -q zlib
zlib-1.2.3-3
ln@linux:~> rpm -q gtk2
gtk2-2.8.10-50
ln@linux:~> rpm -q coreutils
coreutils-5.3.0-20.2
ln@linux:~> rpm -q suse-release
package suse-release is not installed
ln@linux:~> rpm -q rpm
rpm-4.1.1-222
ln@linux:~>

hilft das weiter?
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Das suse release hab ich mittlerweile versucht nachzuinstallieren. Gefunden habe ich aber nur ein suse release-oss. Das hab ich nochmal installiert und jetzt sieht die Meldung so aus:

ln@linux:~> rpm -q suse-release
package suse-release is not installed
ln@linux:~> rpm -q suse-release-oss
suse-release-oss-10.0-8
ln@linux:~>

Insgesamt hat sich aber nix dadurch gebessert...
 
Kutscher58 schrieb:
Das suse release hab ich mittlerweile versucht nachzuinstallieren. Gefunden habe ich aber nur ein suse release-oss. Das hab ich nochmal installiert [...]
Wer hat Dir gesagt, dass Du das tun sollst? Ich habe nur nach der Ausgabe dieser o.g. Befehle gefragt - installiere nicht auf eigene Faust irgendwelche Pakete neu!

Die Ausgaben zeigen, dass Dein System eher 10.0 als 10.1 ist. Jetzt wäre es sehr hilfreich zu wissen, in welcher Art und Weise die Programme "nicht mehr funktionieren", d.h. die Original-Fehlermeldungen, die sie sicherlich ausspucken.

Ein Paketmanager-Problem ist es ab diesem Punkt eigentlich auch nicht mehr so richtig.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Fehlermeldungen habe ich keine. Ich klick die Icons an, die springen dann ungefähr eine Minute hoch und runter und dann passiert nichts mehr.
Das ganze habe ich dann noch mit Alt+F2 mit und ohne Root-Rechte versucht. Ergebnis: wie oben!

Als Beispiel nehmen wir mal den Firefox und Thunderbird, die ich beide mit 'apt-get install' aus dem Download-Ordner installiert habe. Beide funktionieren nicht und beide werden in Yast auch als 'nicht installiert' angezeigt.
Es handelt sich bei beiden um die neuesten Versionen, die vorher schon Wochen lang einwandfrei gelaufen sind.
Im Moment benutze ich den Konquerer und K-email. Die KDE-Programme scheinen alle zu funktionieren.
 
Könntest Du die Programme bitte nicht mittels "Alt+F2", sondern aus einer echten Konsole heraus starten und die Fehlermeldungen posten, die dort ausgegeben werden?

Falls Du nicht weißt, wo die Konsole ist, dann gib nach "Alt+F2" einfach
Code:
konsole
ein und in dem dann startenden Terminal-Emulator wiederum
Code:
firefox
bzw.
Code:
thunderbird
Auch nützlich wäre die Ausgabe von
Code:
rpm -q MozillaFirefox
rpm -q MozillaThunderbird
rpm -V MozillaFirefox
rpm -V MozillaThunderbird
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
ln@linux:~> thunderbird
/usr/lib/thunderbird/thunderbird-bin: symbol lookup error: /opt/gnome/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: undefined symbol: g_object_compat_control
ln@linux:~> firefox
bash: firefox: command not found
ln@linux:~> rpm -q MozillaFirefox
package MozillaFirefox is not installed
ln@linux:~> rpm -q MozillaThunderbird
package MozillaThunderbird is not installed
ln@linux:~> rpm -V MozillaFirefox
package MozillaFirefox is not installed
ln@linux:~> rpm -V MozillaThunderbird
package MozillaThunderbird is not installed
ln@linux:~>


...wie gewünscht!
 
Das ist doch eindeutig: Weder MozillaFirefox noch MozillaThunderbird sind installiert.

Installier die beiden Pakete doch mal, vielleicht tut sich dann was.

Noch was: Downgradest Du bitte gtk2 auf die Original-Version, wie sie auf den Original-Installations-CDs drauf war?

Die derzeit installierte Version 2.8.10-50 aus dem supplementary-Bereich benötigt eine neuere Version von glib2 und kann so nicht funktionieren.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Ich hatte beide Programme per Apt bereits installiert. Ich habe es jetzt nochmal probiert und dabei folgende Meldung erhalten:

ln@linux:~> cd programme-rpm/
ln@linux:~/programme-rpm> su
linux:/home/ln/programme-rpm # apt-get install MozillaFirefox-1.5.0.1-5.1.i586.rpm
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
E: Paket MozillaFirefox-1.5.0.1-5.1.i586.rpm ist ein virtuelles Paket ohne guten Bereitsteller.

Was heisst das jetzt? installiert oder nicht? Was in drei Teufels Namen ist ein 'guter Bereitsteller'? Jetzt, wo ich es gelesen habe, fällt mir auch wieder ein, dass das schon beim ersten mal da stand und ich es ignoriert habe...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das bedeutet, das zwar die Pakete noch irgendwo in deinem Cache steht, aber in wirklichkeit nicht vorhanden ist.
Du solltest mal sein 'smart update' machen.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
linux:/home/ln/programme-rpm # smart update
Neuen Channel 'SUSE Linux Online Updates (suse-update)' entdeckt.
Soll er eingebunden werden? (J/n) : j

Neuen Channel 'suser-guru 3rd party package repository for SUSE Linux on ftp.gwdg.de (guru-apt)' entdeckt.
Soll er eingebunden werden? (J/n) : j

Neuen Channel 'Latest wine packages (suse-wine)' entdeckt.
Soll er eingebunden werden? (J/n) : j

Neuen Channel 'Guru 3rd party package repository (guru)' entdeckt.
Soll er eingebunden werden? (J/n) : j

Neuen Channel 'SUSE Linux extra proprietary packages (suse-extra)' entdeckt.
Soll er eingebunden werden? (J/n) : j

Neuen Channel 'Packman 3rd party package repository for SUSE Linux on ftp.gwdg.de (packman-apt)' entdeckt.
Soll er eingebunden werden? (J/n) : j

Neuen Channel 'Packman 3rd Party Package Repository (packman)' entdeckt.
Soll er eingebunden werden? (J/n) : j

Neuen Channel 'Current KDE applications (suse-kde-backports)' entdeckt.
Soll er eingebunden werden? (J/n) : j

Neuen Channel 'Latest mozilla.org packages (suse-mozilla)' entdeckt.
Soll er eingebunden werden? (J/n) : j

Neuen Channel 'SUSE 10.0 Java Repository (suse-java)' entdeckt.
Soll er eingebunden werden? (J/n) : j

Neuen Channel 'SUSE 10.0 OpenSource Repository (suse)' entdeckt.
Soll er eingebunden werden? (J/n) : j

Neuen Channel 'SUSE Linux packages apt-rpm repository on ftp.gwdg.de (suse-apt-base-gwdg)' entdeckt.
Soll er eingebunden werden? (J/n) : j

Neuen Channel 'SUSE Linux packages apt-rpm repository on ftp.gwdg.de (suse-apt-update-gwdg)' entdeckt.
Soll er eingebunden werden? (J/n) : j

Neuen Channel 'SUSE Linux packages apt-rpm repository on ftp.gwdg.de (suse-apt-security-gwdg)' entdeckt.
Soll er eingebunden werden? (J/n) : j

Neuen Channel 'Latest KDE packages (suse-kde)' entdeckt.
Soll er eingebunden werden? (J/n) : j

Update Zwischenspeicher... ##################################################################################### [100%]

Hole Informationen für 'SUSE Linux packages apt-rpm repository on ftp.gwdg.de'
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/release
release ##################################################################################### [ 2%]
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.update.bz2
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/release.update
release.update ##################################################################################### [ 5%]
pkglist.update.bz2 ##################################################################################### [ 7%]

Hole Informationen für 'SUSE Linux extra proprietary packages'
-> http://ftp.belnet.be/mirrors/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/inst-source-extra/media.1/media
media ##################################################################################### [ 10%]
-> http://ftp.belnet.be/mirrors/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/inst-source-extra/content
content ##################################################################################### [ 13%]
-> http://ftp.belnet.be/mirrors/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/inst-source-extra/suse/setup/descr/packages
packages ##################################################################################### [ 15%]
-> http://ftp.belnet.be/mirrors/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/inst-source-extra/suse/setup/descr/packages.en
packages.en ##################################################################################### [ 18%]

Hole Informationen für 'Guru 3rd party package repository'
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.0/media.1/media
media ##################################################################################### [ 21%]
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.0/content
content ##################################################################################### [ 23%]
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.0/setup/descr/packages
packages ##################################################################################### [ 26%]
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.0/setup/descr/packages.en
packages.en ##################################################################################### [ 28%]

Hole Informationen für 'SUSE Linux packages apt-rpm repository on ftp.gwdg.de'
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.security.bz2
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/release.security
release.security ##################################################################################### [ 31%]
pkglist.security.bz2 ##################################################################################### [ 34%]

Hole Informationen für 'SUSE 10.0 OpenSource Repository'
-> http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/media.1/media
media ##################################################################################### [ 36%]
-> http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/content
content ##################################################################################### [ 39%]
-> http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/suse/setup/descr/packages
packages ##################################################################################### [ 42%]
-> http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/suse/setup/descr/packages.en
packages.en ##################################################################################### [ 44%]

Hole Informationen für 'SUSE Linux packages apt-rpm repository on ftp.gwdg.de'
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.base.bz2
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/release.base
release.base ##################################################################################### [ 47%]
pkglist.base.bz2 ##################################################################################### [ 50%]

Hole Informationen für 'Packman 3rd Party Package Repository'
-> http://packman.inode.at/suse/10.0/media.1/media
media ##################################################################################### [ 52%]
-> http://packman.inode.at/suse/10.0/content
content ##################################################################################### [ 55%]
-> http://packman.inode.at/suse/10.0/setup/descr/packages
packages ##################################################################################### [ 57%]
-> http://packman.inode.at/suse/10.0/setup/descr/packages.en
packages.en ##################################################################################### [ 60%]

Hole Informationen für 'SUSE Linux Online Updates'
-> ftp://ftp.suse.com/pub/suse/update/10.0/repodata/repomd.xml
repomd.xml ##################################################################################### [ 63%]
-> ftp://ftp.suse.com/pub/suse/update/10.0/repodata/primary.xml.gz
-> ftp://ftp.suse.com/pub/suse/update/10.0/repodata/filelists.xml.gz
primary.xml.gz ##################################################################################### [ 65%]
filelists.xml.gz ##################################################################################### [ 68%]

Hole Informationen für 'SUSE 10.0 Java Repository'
-> http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source-java/media.1/media
media ##################################################################################### [ 71%]
-> http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source-java/content
content ##################################################################################### [ 73%]
-> http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source-java/suse/setup/descr/packages
packages ##################################################################################### [ 76%]
-> http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source-java/suse/setup/descr/packages.en
packages.en ##################################################################################### [ 78%]

Hole Informationen für 'suser-guru 3rd party package repository for SUSE Linux on ftp.gwdg.de'
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.suser-guru.bz2
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/release.suser-guru
release.suser-guru ##################################################################################### [ 81%]
pkglist.suser-guru.bz2 ##################################################################################### [ 84%]

Hole Informationen für 'Packman 3rd party package repository for SUSE Linux on ftp.gwdg.de'
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.packman.bz2
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/release.packman
release.packman ##################################################################################### [ 86%]
pkglist.packman.bz2 ##################################################################################### [ 89%]

Update Zwischenspeicher... ##################################################################################### [100%]

Channel haben 9003 neue Pakete.
Sichere Zwischenspeicher...

Smart Update erledigt. Aber was genau hab' ich da eigentlich gemacht? Die Repositories auf den neuesten Stand? Sind die nur für 'Smart' oder auch für Apt?

Ist es okay, dass ich bei den Fragen zum Einbinden immer mit Ja geantwortet habe?
 
Du gehst relativ planlos vor: Du hast ein ernsthaftes Problem auf Deinem System (inkompatible gtk2-Version) und fängst jetzt an, wie wild Paketmanager zu wechseln.

Erst YaST, dann apt, jetzt smart - WTF? Bring mal _irgendwie_ Dein System in Ordnung, aber bitte mit _einem_ Paketmanager und nicht mehreren:

- MozillaFirefox ist nicht installiert
- MozillaThunderbird ist nicht installiert
- von gtk2 ist eine verkehrte Version installiert, was entweder durch ein Upgrade von glib2 oder durch ein Downgrade von gtk2 gelöst werden muss

Bevor das erledigt ist, werden firefox und thunderbird garantiert nicht laufen.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
@ traffic
Ich habe doch nur gemacht, was mir 'Grothesk' geraten hat. Oben hast Du mich noch angeraunzt, weil ich etwas selbständig unternommen habe und jetzt wirfst du es mir vor, wenn ich nur mache, was man mir sagt... :?

Da Smart-Gui und Synaptic bei mir z.Zt. nicht laufen, hab' ich die gtk2 mit Yast downgegradet (Jetzt Vers. 2.8.3-4). Normalerweise arbeite ich immer mit Apt, aber mit Synaptic. Deshalb sind mir die diversen Befehle auf der Konsole nicht mehr so geläufig, sonst hätte ich auch das mit Apt erledigt.

Als nächstes wollte ich firefox mit apt installieren, was die obige Meldung zur Folge hatte und die Anweisung von Grothesk ein 'smart update' zu machen.
Ich hab's ordungsgemäß erledigt und 2 Fragen dazu gestellt, weil ich im Moment eigentlich nicht weiß was und warum ich es tue. Ich verlass mich im Moment auf Euch, weil ich selbst das alleine wohl nicht mehr auf die Reihe bekomme.

Wo ist jetzt mein Versäumnis?
 
Oben