• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Knoppix auf USB-Stick

A

Anonymous

Gast
Hi,

ich habe mal eine Frage. Ich lade mir grade Knoppix zum ausprobieren herunter. Nun möchte ich dies aber auf meine USB-Stick (1GB) anstatt auf CD haben. Da es auf Cd auch passt muss es ja auf den Stick passen.
Jetzt nur die Frage wie bekomme ich die .iso auf den USB Stick. Bei einer CD brenne ich es einfach, aber wie mache ich das bei einem USB Stick? geht das überhaupt?

Mache das Ganze unter Windows, also bi ich hier vielleicht falsch, aber könnte ich mit IsoBuster das .iso entpacken und eifnach auf USB-Stick kopieren?

Danke für eure schnelle Hilfe!

Gruß
timkon
 
OP
A

Anonymous

Gast
Mir kommt grad eine neue Idee. Ist es nicht auch möglich, dass ich einen größeren Stick (2GB) nehme oder vielleicht reicht auch der mit 1GB und daruf installiere ich einfach die normale version von Suse Linux zb? Da ich das nur fürs Studium benötige, brauche ich viele Dinge gar nicht. Also Open Office, Email, Internet die ganzen Anwendungen eben benötige ich nicht.
Bräuchte eigentlich nur die Werkzeuge zum Programmieren mit Java und C++.

Ist diese Idee vielleicht realisierbar?

Danke!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Als ich auf meine alten Rechner Suse hatte, da benötigte ich aber auch grad mal 2GB und da war alles mit dabei, was ich jetzt eignetlich nicht brauche. Habe grade gesehen, dass es ja auch schon 4 oder 8GB USB Sticks gibt, die müssten dann ja aber wohl reichen, oder?

Allerdings könnte ich mir dann auch ne USB Festplatte kaufen. Die sind nur etwas unhandlich zum mitnehmen. dann wäre noch die Möglichkeit ne zweite interne Festplatte für mein Notebook zu kaufen, aber auf USB Stick hat irgendwie was.

Was benötigt denn mehr Strom, eine zweite interne Festplatte, USB-Stick oder USB-Festplatte?

So weit ich weiß gibts DSL nur in Englisch richtig? Wie sieht das denn nun mit dem Knoppix aus?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das problem ist, Du kannst Bei Knoppix nix abwählen bei der Installation, deshalb wird eben alles, was Bei Knoppix dabei ist, auch installiert.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ja genau, die CD hat so viel, Knoppix selbst beinhaltet aber ca. 3 GB an Software.
 
OP
A

Anonymous

Gast
aber das wird doch nicht installiert, man startet Knoppix doch von CD/DVD oder habe ich da was falsch verstanden?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also dann probiere ich mal DSL lade grade dsl-n-01RC4 oder sollte ich lieber dsl 3.0.1 nehmen?
Wie bekomme ich das dann auf den USB Stick? Hat da vielleicht jemand eine gute Anleitung für?
 

towo

Moderator
Teammitglied
timkon schrieb:
Also dann probiere ich mal DSL lade grade dsl-n-01RC4 oder sollte ich lieber dsl 3.0.1 nehmen?
Wie bekomme ich das dann auf den USB Stick? Hat da vielleicht jemand eine gute Anleitung für?
Lesen is nich so Deine Stärke, oder? Wie man DSL auf USB installiert is doch auf der Projekt-Seite beschrieben.
 
OP
A

Anonymous

Gast
na na, wenn ich das wüsste, dann würde ich nicht fragen, oder?
Gibts das auch in deutscher Sprache?
 
OP
A

Anonymous

Gast
zum programmieren reichts, meist. Aber son ganzen Text? Wenns nicht anders geht dann klappt das auch, aber wenn man es auch auf deutsch haben kann.

Aber vergiss es einfach, wollte eigentlich auf ne normale Frage eine normale antwort und mir nicht anhören wie dumm ich doch bin!!
 

TomcatMJ

Guru
Einfachster Trick der funktionieren müsste um Knoppix auf einen USB-Stick zu kriegen: Kopiere den Inhalt des CD-Images (Sprich:ISO-Image mounten und dann das was drin ist kopieren) auf den Stick. Wenn der Stcik mit FAT32 Dateisystem formtiert war(also maximal 2 GB Kapazität hat) musst du nur die Struktur der ISOLINUX Sachen auf SYSLINUX umsetzen und kannst dann mit Syslinux den Stick bootfähig machen. Bei Stickkapazität über 2 GB solltest du ihn auf ext2 oder ext3 Format formatieren und dasselbe äquivalent mit der Umsetzung von ISOLINUX auf EXTLINUX machen. SYSINUX udn EXTLINUX sind genau wie ISOLINUX Teil des SYSLINUX Softwarepaket, welches du über den Paketmanager deiner bevorzugten Distribution ranholen kannst oder aber unter http://syslinux.zytor.com auch als Qellpaket erhalten kannst.

Bis denne,
Tom
 
Oben