• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

update von 9.3 auf 10.1 funktioniert nicht

Netzzwerk

Newbie
Hallo,

Ich hab mir letztens das ct-Sonderheft über Linux gekauft. Hauptsächlich, weil Suse 10.1 beigelegt ist. Ich wollte damit mein momentanes System Suse 9.3 auf 10.1 updaten.

Um dass zu tun habe ich den PC von DVD booten lassen. Dann kam dann auch das Menu und alles; ich hab dann alles eingestellt auf Update usw.

und während der Installation bei irgendeinem Paket bleibt er dann hängen und sagt dann, dass das Paket nicht auf dem Medium zu finden sei. Dann wurde die Installation abgebrochen.

danach habe ich es nochmal versucht und ein paar Installations optionen geändert. Aber er blieb wieder hängen, diesmal an einem anderen Paket.

was soll ich tun um das System auf 10.1 up zu daten?

mfg Netzzwerk
 

rue.fr

Member
wie Grothesk
schon sagt neuinstall weil der sprung von 9.3 bei mir 9.2 doch zu groß ist und sich in der 10.1 versionen sehr viel verändert hat (und nicht unbedingt zum besseren) wie ich bis jetzt feststellen musste
 
LOL!

Bei einer Neuinstallation wäre es genau dasselbe. Das Problem hat nichts, aber auch wirklich gar nichts damit zu tun, dass das eine Update-Installation ist.

rue.fr, den Erklärungsversuch mit den angeblich so weit auseinanderliegenden Versionen finde ich ja wirklich niedlich und gut gemeint, aber dem Installer ist es echt völlig wurscht, welche Version installiert war; wenn er Pakete auf dem Installationsmedium nicht findet, dann liegt das an Dreck auf den Installations-CDs oder einem kaputten Laufwerk.

9.3 lässt sich problemlos auf 10.1 aktualisieren.
 

bike

Hacker
Der Fehler kommt mir bekannt vor.
Ich habe von SuSe 9.2 auf 10.1 upgedatet.
Ab dem Moment wenn ich die vorgeschlagene Software Konfiguration ändere, kommt das Problem. Es werden verschienden Pakete nicht gefunden.

Ich habe zunächst Standard installiert und dann nachinstalliert, dann ging es.

bike

Ergänzung: Bei der Paketintsallation siehst du ja bei welchem Paket das Problem auftritt. Dann bei einem neuen Versuch im Experten Modus das Programm abwählen. Später kannst du mit z.B. apt dies nachistallieren.
 
OP
N

Netzzwerk

Newbie
ich habe es nun mehrere male mit dem Update versucht, bis es mir mein Linux zerschossen hatte. Dann dachte ich mir, was solls, jetzt kannstes eh Neuinstallieren. Fehlanzeige!! bei der Neuinstallation passiert der selbe Fehler, und die Installation bricht ab.

das hat mir dann mein Bootloader zerstört, sodass ich dann wieder 9.3 installiert habe um den Bootloader wiederzustellen.

ich verstehe nicht wo das Problem liegt?

mfg Netzzwerk
 

Ritschie

Member
Netzzwerk schrieb:
ich verstehe nicht wo das Problem liegt?
... und ich verstehe nicht, warum Du um jeden Preis auf die buggy 10.1 updaten willst!

Zudem ich oft höre, dass die Heft-CDs nicht laufen.

Zieh Dir die 10.0 (die es lang nicht so buggy, wie 10.1) oder bleib bei SuSE 9.3 - immernoch aktuell genug und wird nach wie vor mit Sicherheitsupdates versorgt.

Gruß,
Ritschie
 
Die c't-Version ist eine echte DVD-Vollversion und läuft. Man muß halt die ersten updates ohne Änderungen einfach machen. und wenns durch ist nochmal, und nochmal... Dann ist es gut.

Grüße
 
Netzzwerk schrieb:
Fehlanzeige!! bei der Neuinstallation passiert der selbe Fehler, und die Installation bricht ab.
Auch schon gemerkt? ;)

Das Problem hat nichts mit Neuinstallation vs. Update zu tun, sondern liegt entweder an einem defekten Installationsmedium oder an einem defekten Laufwerk.

Probier es mal mit der 5-CD-Version von opensuse.org anstelle der DVD, egal ob von opensuse.org oder aus irgendeiner Zeitschrift.
 
OP
N

Netzzwerk

Newbie
also mein DVD-Laufwerk ist ganz sicher nicht defekt!!
es muss also an der DVD selbst liegen. also würde es Helfen wenn ich mir einfach die Komplette Linux 10.1 Distribution aus dem Internet lade?
 

JoachimUhl

Newbie
Klar würde das helfen. Wenn Du die ISO dann noch sauber brennst müsste das locker gehen. Ich hatte diese Probleme auch mehrfach. Scheinbar sind die Medien unsauber gebrannt oder verkratzt.

Gruss
 
Lies mein Posting vom 2006-Sep-17, 12:42 pm nochmal und setz es um.

Ich zitiere mich mal selbst:
Probier es mal mit der 5-CD-Version von opensuse.org anstelle der DVD, egal ob von opensuse.org oder aus irgendeiner Zeitschrift.
Da der Satz offenbar nicht reicht, nochmal anders formuliert: Verwende keine DVD, weder die DVD, die man auf opensuse.org herunterladen kann noch die aus irgendeiner Zeitschrift, sondern die aus 5 herunterladbaren CDs bestehende Distribution von opensuse.org.
 
Oben