• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine 0.9.20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vamp898

Member
Es ist endlich draußen, das neue Wine. Wine ist, wie viele bestimmt wissen, ein ART Windows emulator (siehe wieter unten) für Linux. Doch das neue Release 0.9.20 übertrifft alle erwartungen. Es laufen nahezu alle Windows Programme unter Linux.

Zur feier des tages, gibts erstmal ein bisschen Geschichtsunterich:

Die Entwicklung von Wine begann 1993, um Windows-3.1-Programme auf Linux zu unterstützen. Bob Amstadt, der ursprüngliche Koordinator des Wine-Projektes, gab es aber recht früh an Alexandre Julliard weiter, der es immer noch leitet.

Am 25. Oktober 2005 erschien die erste Beta-Version, welche die Versionsnummer 0.9 erhielt. Seither gibt es etwa alle zwei Wochen neue, vorkompilierte Versionen zum Herunterladen.

ABER, lasst euch nicht täuschen, denn:

Wine ist kein Emulator. Es stellt DOS- oder MS-Windows-Programmen lediglich die Systemaufrufe unter Unix zur Verfügung. Somit ist es möglich, dass die über Wine ausgeführten Programme ähnlich schnell wie unter dem Originalbetriebsystem laufen. Dadurch ist man aber auch auf Systeme mit x86-Prozessor festgelegt, da DOS- und Windows-Programme nur für diesen Prozessortyp kompiliert werden.

Wine kann DOS (MS-DOS nur bis Version 6.22) inklusive den grafischen Benutzeroberflächen PC/GEOS, OpenGEM, SEALOS, Windows 3.1, Windows 95, Windows 98, Windows Me, ebenso wie die Betriebssysteme Windows NT, Windows 2000 und Windows XP simulieren. Es variiert jedoch der Grad an API-Support für die unterschiedlichen Windows-Versionen: Windows 95/98 wird ziemlich gut unterstützt, die Unterstützung von NT-Versionen ist zur Zeit hingegen eher problematisch. Es besteht darüber hinaus eine teilweise Unterstützung von DirectX 8, seit September 2004 wird an der Implementierung von DirectX 9 und insbesondere Direct3D gearbeitet.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist kann sich Wine hier kostenlos runterladen:

SuSE Linux 10.0

Wine 0.9.20
Wine 0.9.20 Devil

SuSE Linux 10.1

Wine 0.9.20
Wine 0.9.20 Devil

Tarball

Wine 0.9.20

Wine Tools

SuSE Linux 9.1, 9.2, 9.3, 10.0, 10.1
Tarball

Wine für alle anderen Betriebssysteme und Distributionen findet ihr auf http://www.winehq.com der offiziellen Homepage von Wine

Viel Spaß mit eurem Wine wünscht euch das DLF-Team

Greetinx Vamp898

Quelle: www.linux-forum.de.gg



EDIT admine:
Screenshot entfernt !
Das geht auch kleiner ... nicht jeder hat DSL !
 
guten tag
icgh hab mal ne fragen und zwar was ist der unterschied zwischen:

Wine 0.9.21

Wine 0.9.21 Devel
??


bedanke mich shconmal im froraus

mfg Killerbonsai
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Vamp898 schrieb:
Den Devel musst du zusätzlich installieren. Er enthält Bibliotheken die Wine benutzt.

Falsch. *-devel Pakete sind Entwicklerpakete, die man zum kompilieren von diversen Programmen. Außer man will ein Programm kompilieren, daß das Paket wine.devel benötigt, ist es nicht nötig dieses Paket zu installieren. Abgesehen davon wär das Paket wine von wine-devel abhängig, wenn man letzteres bräuchte. Es steht einem natürlich frei, dieses Paket trotzdem zu installieren.
 
OP
V

Vamp898

Member
AAAAAH warum sagt immer jeder was anders, ich hab bis jetzt überall gelesen das Wine Devel zusätzliche Bibliotheken sind :(
 

itsanko

Newbie
Das ist ja nicht so schlimm!!! Ich meine man findet niemanden der das Perfekt weiß bzw kann! Trotzdem haben wir ALLE wieder was dazugelernt.

Die lInks sind aber leider down!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und was bringen die Links?
Wer ständig die aktuellsten Versionen braucht hat ohnehin apt oder smart am Start.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben