• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update Fehler mit ZMD

nannih

Newbie
Hallo Mailing-Liste,

beim SW Update per ZMD ( SUSE LINUX 10.1) bekomme ich nach dem Prüfen der Abhängigkeiten ein PopUp Fenster mit der Meldung, das ein Fehler aufgetreten ist. Der Text dazu:
---START
Novell.Zenworks.Zmd.Public.ZenException: Failed to lookup resolvable with id '130011'

Server stack trace:
in <0x00178> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend+SqlTransaction:GetResult ()
in <0x00081> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend:ResolveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] removals)
in <0x00023> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.PackageManager:Resolve (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] removals)
in <0x00038> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RemotePackageManager:ResolveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] removals)
in <0x00000> <unknown method>
in (wrapper managed-to-native) System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalExecute (System.Reflection.MethodBase,object,object[],object[]&)
in <0x00188> System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalExecuteMessage (System.MarshalByRefObject target, IMethodCallMessage reqMsg)

Exception rethrown at [0]:

in <0x006dc> System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy:privateInvoke (System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy rp, IMessage msg, System.Exception exc, System.Object[] out_args)

---STOP

Hat das schon jemand bekommen? Ich selber habe keine Ahnung was das ist, und was ich dagegen machen kann.

Jede Hilfe bzw. jeder Hinweis ist Willkommen.
 
Führ mal als root
Code:
rug ul
aus und sieh nach, ob Du unter Deinem Benutzerkonto dort eingetragen bist. Im Zweifelsfall bitte einfach die Ausgabe hier posten.

Ansonsten:

- Vielleicht hilft ein Neustart des zmd, zu erreichen mittels
Code:
/etc/init.d/novell-zmd restart
- Hast Du mindestens das erste Online-Update mit YaST statt zmd erledigt?
 
OP
N

nannih

Newbie
Hallo traffic,

Der 1te 2te und 3te Update sind unter YAST erfolgt, erfolgreich.
Hier das Ergebniss von rug ul:

Benutzername | Berechtigungen
-------------+---------------------------------------------------
root | subscribe, upgrade, install, refresh, view, remove

Nach:
# /etc/init.d/novell-zmd restart
Shutting down ZENworks Management Daemon done
Starting ZENworks Management Daemon done

habe ich immer noch das gleiche Ergebnis mit der Fehlermeldung.
 
Dann probier mal:
Code:
/etc/init.d/novell-zmd stop
rm -f /var/lib/zmd/zmd.db
rm -f /var/lib/zmd/installed-packages-stamp
/etc/init.d/novell-zmd start
 

nannihjn

Newbie
Hallo traffic,

hat auch nicht geholfen. Das Ergebnis ist das Gleiche. Ich werde es mal mit einer neuen Installation versuchen, und dabei wirklich nur den ERSTEN Update über YAST machen. Ich melde mich dann wieder. Danke erst einmal für die Hilfe.

PS: Nicht wundern über die neue USER-ID, habe meine alte vermasselt :-(
 

nannihjn

Newbie
Problem behoben, durch eine Neuinstallation mit komplettem Online Update während der Installation. Also keine Ahnung woran es lag, aber nun läuft alles come il fout... :D
Nochmals Danke für die Hilfe
 
Oben