• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xen oder VMWare Server

f0rd42

Newbie
hallo zusammen

hab schon gesucht, bin aber bisher nicht so richtig fündig geworden.
Mir stellt sich im Moment die Frage, welche VM Soft ich nehmen soll:

- XEN: OpenSource, bietet auch die Möglichkeit der Migration, schlechtes Management (im Vergleich zu VMWare Server)

- VMWare Server: gutes Management, schlechtere Performance, keine Migration

- MS Virtual Server: Keinerlei Erfahrungen bis jetzt.

Was ich machen will:

Die Gast OS's halten sowas wie webserver, also klassische LAMP Installationen, die nicht wirklich hoch frequentiert sind. Weiterhin sollte die Möglichkeit der Snapshots bestehen (machen ja alle drei, soweit ich weiss), eventuell Migration / Clustering. Ach ja: USB wäre schön, aber keine Bedingung.

Was würdet Ihr nehmen? Mir scheint, dass XEN soch noch ein ziemliches "gefrickel" ist und VMWare Server wohl besser läuft.
Die Hardware ist recht als (Pent III 1.4 GHz), also nix mit Pacifica oder ähnlichem.

Vielen Dank im Voraus

f0rd42
 

Bonsai

Advanced Hacker
Welche/s OS ist Host und welches Gast?

Unter Win ist Win sauschnell in VM-Ware, Linux aber äusserst Träge......

Mehr kann ich da nicht helfen, aber die, die Dir da helfen können werden diese Infos wohl interressieren.
 
OP
F

f0rd42

Newbie
Die Antwort auf Deine Fragen sind einfach: mir ist es völlig egal :)

Hauptgast wird Linux sein, LAMP halt. Eventuell noch ein oder zwei WIndows zum Testen oder für den Notfall.

f0rd42
 

stefan.becker

Advanced Hacker
XEN ist definitiv noch Frickelei.

Der VMWARE Server könnte bei deiner Hardware etwas zu langsam sein. Probier es einfach aus, kost ja nix.
 
Oben