• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Deinstallation mit Yast2 von Paketen

fasa

Newbie
Hallo allerseits,

wenn ich mit yast2 ein Paket wie z.B. wine oder avidemux deinstalliere
werden bei mir die versteckten Dateien .wine o. .avidemux nicht
gelöscht.

Warum werden diese versteckte Ordner nicht gleich mitgelöscht ?
Und kann ich diese Ordner ohne Schaden als root löschen ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Diese Ordner kanns du sogar als der entsprechende User löschen.

Die individuellen Einstellungen der Programme werden nie gelöscht. Könnte ja sein, das noch ein User da Einstellungen drin hat, die er sichern wollte.

Bei debian (dpkg) kannst du die Option --purge nutzen. Die löscht glaube ich auch die versteckten Files. Weiß aber nicht, ob es das bei rpm so gibt.
 
Oben