• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Update von SUSE auf openSUSE

Caelum

Newbie
Hi Community,

kann ich SUSE einfach so auf openSUSE updaten? Oder muss ich etwas berücksichtigen?

MfG
Caelum
 

rolle

Guru
Von welcher Version auf welche möchtest Du denn? Das 'open' alleine ändert an der SuSE erst einmal wenig.
 

cero

Guru
SuSE und OpenSuSE unterscheiden sich nicht sehr stark. Eigentlich nur
im Programmumfang.

Von welcher Version willst Du denn updaten?
 
OP
C

Caelum

Newbie
Es mag vieleicht unsinnig klingen, aber ich wollte von SUSE 10.1 auf openSUSE 10.1 updaten.

Meine Frage war eigentlich generell nur, ob es möglich ist jederzeit von SUSE auf openSUSE zu updaten.
 

cero

Guru
Ich sehe den Unterschied nicht. Das ist doch die gleiche Distribution, nur dass
in der Kaufversion noch unfreie Software (Acrobat, etc.) dabei ist.
Der Rest ist identisch.
 

rolle

Guru
Die beiden Versionen sind identisch bis auf die Tatsache, daß SuSE ohne open noch ein paar wenige Programme mehr mitbringt. Wenn Du trotzdem 'updaten' wollen solltest, dann lösche einfach alles, was bei openSuSE nicht dabei ist und Du bist am Ziel. Das dürfte dann aber eine ziemlich sinnfreie Aktion werden.
 
Caelum schrieb:
Es mag vieleicht unsinnig klingen, aber ich wollte von SUSE 10.1 auf openSUSE 10.1 updaten.
Ja, tut es. Es klingt unsinnig! :D

Suse = OpenSuse + diverses unfreies Kram (Acroread, RealPlayer...)

Was OpenSuse gegenüber Suse fehlt, findest du hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source/suse/i586/

Wie du siehst, ist das kaum ein Unterschied und streng genommen wäre das auch kein Update sondern eher ein Downgrade. :wink:
 
openSUSE 10.1 gibt es nicht.

Was man aus dem Internet herunterladen kann und unter dem Namen "openSUSE 10.1" bekannt ist, ist genau dasselbe wie das, was man im Laden kaufen kann: SUSE Linux 10.1.

Es ist selbstverständlich nicht möglich, ein Upgrade von SUSE Linux 10.1 auf SUSE Linux 10.1 durchzuführen; selbst wenn es irgendwie ginge, wäre es weder ein Upgrade noch ein Downgrade, sondern ein "Equalgrade".
 
Oben