• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root passwort für suse 8.0 fehlt GELÖST!

haggi4u

Newbie
hallo leute, ich bins mal wieder :) hoffe ihr könnt mir schnell helfen, habe das problem, das ich bei nem kunden mit ner suse 8.0 kiste sitze, und einige daten nur root zugänglich sind bzw. sogar verschlüsselt sind, gibt es eine möglichkeit die daten zu entschlüsseln, bzw. das passwort für root herauszufinden ohne es zu ändern?


mfg haggi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du kannst das PW von extern löschen. Aber dann ist es halt danach ein anderes als davor. Das willst du ja nicht.
 

TomcatMJ

Guru
Nutzt das System Grub oder Lilo? Bei Letzterem kommt man mit Bordmittel notfalls an zumindest die unverschlüsselten Daten an die nur root käme ran, wenn der Bootmanager kein Passwort gesetzt hat und kein Passwort für eine verschlüsselte Partition benötigt würde...ansonsten (also wenn grub zum einsatz kommt) würde ein rescue-System notwendig werden welches man per Bootcd oder Bootdiskette laden müsste.
Weiteres gegen Info ob Lilo da noch zum Einsatz kommt ;-)
Bis denne,
Tom
 

Leviathan

Hacker
Du hast keine Moeglichkeit das Root Passwort rückwärts aufzuschlüsseln, das ist der Gag, an der ganzen Passwortsache.

Du kannst es nur mittels Brutforce (also probieren) herausfinden.
Z.B. mit John the Ripper (tool, sollte bei der 8.0er dabei sein)

=> Du kannst das Root Passwort eigentlich nur loeschen und neu setzen.

Gruß Dominik
 

TomcatMJ

Guru
..oder man kann halt, sofern der Bootloader kein Passwort benötigt und die benötigte Partition mit den gewünschten unverschlüsselten Daten kein Crypto-Device genutzt hat, im Notfall mit physischem Zugang zum Rechner auch an die Daten ohne das Rootpasswort benutzen zu müssen....mit einem Rescue-System doer eben dem passenden Parameter für den Bootoader im Falle von Lilo-Nutzung....

Bis denne,
Tom
 
OP
H

haggi4u

Newbie
hallo leute vielen dank für eure tipps, auch wenn knoppix ein schloss anzeigte, hat es wunderbar funktioniert, als ich mich dann als root bztw. su anmeldete, konnte ich auf die daten zugreifen, und dann über das netzwerk kopieren! vielen dank nochmal für eure hilfe

haggi
 
Oben