• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera 9 installieren

Kolib

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht, Opera 9.01 zu installieren. Auf der Opera-Seite habe ich das ".rpm" für Suse runtergeladen, woraufhin Konqueror vorgeschlagen hat, die Installation von Yast durchführen zu lassen. Dem habe ich zugestimmt, und Opera wurde installiert... aber die Version 8.54.
Mehrmals habe ich es mit deinstallieren und erneut installieren versucht, aber Yast spielt hartnäckig die Version 8.54 ein.
Ich bin ein absoluter Linux-Neuling und es kann durchaus sein, dass ich irgendwas falsch mache. Habt ihr eine Idee, wie ich Opera 9.01 doch noch installiert bekome?
 
Warum wollen eigentlich alle User immer den schweren Weg gehen und nicht den einfachen?

Richte YaST-Installationsquellen ein und verwende anschließend YaST, um das Paket aus einer Online-Installationsquelle zu installieren, anstatt die RPMs einzeln zu sammeln.

Wenn Du mir Deine bisherigen Installationsquellen nennst, dann kann ich Dir sagen, welche Dir noch fehlt.
 
OP
K

Kolib

Newbie
traffic schrieb:
Wenn Du mir Deine bisherigen Installationsquellen nennst, dann kann ich Dir sagen, welche Dir noch fehlt.
Die Liste meiner Installationsquellen ist noch recht überschaubar:
- Meine Installations-CDs
- http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source
 
Kolib schrieb:
Die Liste meiner Installationsquellen ist noch recht überschaubar:
- Meine Installations-CDs
- http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source
Wunderbar, damit ist das Problem jetzt quasi schon gelöst.

Dir fehlt nämlich noch die Update-Installationsquelle:

http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1

Dort wäre die aktuelle Opera-Version drin gewesen.
 

nollsa

Advanced Hacker
Dann brauchst du auch kein SuSEconfig mehr, da Yast das von sich aus macht. Manuell hättest du das einfach in die Konsole eintippen müssen.
 
Oben