• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei Installation von Eumex Treiber

addi307

Newbie
Hallo zusammen :)
ich habe es endlich geschafft^^:
Ich hab umgerüstet auf Linux(SuSE10.1), nachdem mein Fenster schon wieder kaputt war.

Aber nun zu meinem Problem:

Da ich für den Internetzugang eine Eumex PC704 DSL verwende und die Telekom keine Treiber für Linux bereitstellt, habe ich mir einen Linuxtreiber besorgt^^.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Treiber installiere bzw. die Quelle angebe.
Ich würde mcih freuen wenn ihr mir helfen könntet.

MfG
addi307

P.S: Habe keinen Thread gefunden, der mir hätte helfen können.
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Wie das geht wird wohl in der README bzw. INSTALL stehen. Du willst ja wohl nicht behaupten, daß da keine Dokumentation dabei war. Ansonsten könntest du ja auch mal posten was und wo du es runtergeladen hast. Meine Glaskugel ist nämlich kaputt.
 
OP
A

addi307

Newbie
Stefan Staeglich schrieb:
Wie das geht wird wohl in der README bzw. INSTALL stehen. Du willst ja wohl nicht behaupten, daß da keine Dokumentation dabei war. Ansonsten könntest du ja auch mal posten was und wo du es runtergeladen hast. Meine Glaskugel ist nämlich kaputt.


ohhhh :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

sorry
das is natürlich dumm von mir :(
http://eumex.sourceforge.net/ da hab ich das skript her.
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Also, wo ist das Problem? Auf der Konsole mit
Code:
tar xvf datei
entpacken und die README lesen und befolgen. Falls du Probleme bei einem der Schritte hast kannst du immer noch fragen.
 
OP
A

addi307

Newbie
aaalso,
leider bin ich noch neuling in sachen linux.
in der README steht sowas mit.

./conigure
make
su
make install

was soll ich damit machen???

und ich soll in cd eumex 1.1 wechseln. was heißt das???

bitte entschuldigt mich
:oops: :oops: :oops:
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
cd heißt cchange dir Du sollst damit in das entpackte Verzeichnis wechseln. Und dann für einfach die Befehle nacheinander aus. zum weiteren Verständnis schau auch mal hier rein. Btw hab ich da was von Version 0.12 gesehen, was wohl neuer als 0.11 sein sollte.

Außerdem solltest du dir mal ein paar Grundlagen anlesen. Ein Buch wäre wohl nicht schlecht. Schau mal hier rein.
 
OP
A

addi307

Newbie
hallo,
habe es jetzt mal alleine versucht, aber klappt immer noch net :oops:
wenn ich im ordner bin geb ich über den terminal die befehl ein, doch kommt immer da ich keine make datei aufliste bzw keine targets angebe was soll ich machen?.


P.S: Buch is unterwegs.^^
 

bike

Hacker
Wenn du ./configure eingibst kommen Meldungen Warnungen sind nicht so gravierend Fehler sind doof.

Wenn ./configure fehlerfrei durchlief dann make eingeben.

Wenn keine Fehler angezeigt werden
su und pwd
und dann makeinstall ausführen.

Bis zu welchem Schritt kommst du? Was wird am Bildschirm angezeigt?

Meldungen bitte GANZ GENAU hier reinschreiben. Am besten copy and paste ;-)

bike
 
OP
A

addi307

Newbie
hallo,
ja würd ich gern machen jedoch besitze ich einen Laptop mit windows und Linux und ich muss immer neu hochfahren aber ich werds abschreiben^^
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Abschreiben. Da kommen doch nur Fehler rein. Wobei treten noch mal die Fehler auf? Bei make? Dann mach
Code:
make > fehlermake.txt

Dann kopierst du die Fehlermeldung hier rein, die in der Datei stehen sollte (natürlich nachdem du Windows gestartet hast, wobei du die Datei natürlich vorher dahin kopieren mußt, worauf du von Windows auf zugreifen kannst).
 
OP
A

addi307

Newbie
hallo,
schuldigung das ich mich solange nicht gemeldet habe aber mein vater hat mein notebook für eine geschäftsreise benötigt.
ich habe den befehl eingegeben.
und es wurde gesagt, das c compiler fehlen.
 
Lies das letzte Posting von Stefan Staeglich: Es fehlt das Paket "gcc", installier es bitte.

Noch was grundsätzliches: Poste bitte niemals sowas wie "es wurde gesagt, das c compiler fehlen", sondern kopiere stattdessen die Originalfehlermeldung ins Forum.
 
OP
A

addi307

Newbie
Hallo,
ich habe jetzt endlich mal einen usb träger zum datentausch.
Hier ist das Komplette Protokoll:

[edit Moderator]
Ausgabe nach nopaste verschoben.
(Für lange Ausgaben in Zukunft bitte einen nopaste-Service benutzen)

http://phpfi.com/155931

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich falsch mache.

gruß
addi
 
Oben