• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smart gui fehler

sysop

Member
bevor ich hier zerrissen werde, ich habe gegoogelt, und hier glaube ich alles gelesen, was zu dem thema zu finden war, komme aber nicht weiter.

smart und smart gui sind auf einem suse 9.2 installiert.
der start von smart gui verursacht diesen fehler:
Code:
Das System unterstützt keine 'gtk python' Schnittstelle
ich habe aber folgednes paket mit smart installiert:
Code:
python-gtk-2.4.1-1.guru.suse92@i686

dann habe ich smart und smart gui mit smart nochmals neu installiert, in der hoffnung, smart würde mir eventuelle abhängigkeitsfehler zeigen, aber essig.
das komische, auf meinem laptop geht´s auf´m pc nicht.
in einem thread wurde gesagt, man müsse PyGTK installieren, komischerweise ist das am laptop nicht der fall, PyGTK wird in den sourcen bei mir nicht aufgeführt und wurde am lappy auch nicht installiert.
nun bin ich ratlos und hänge, danke...
 
Die Fehlermeldung ist relativ eindeutig: Deine python-gtk-Installation ist defekt.

python-gtk ist übrigens dasselbe wie PyGTK, PyGTK kann allerdings kein SUSE-RPM sein, weil die SUSE-RPMs alle python-gtk heißen. => Runter damit.

Teste mal die python-gtk-Installation mittels
Code:
python -c "import gtk"
Wenn es keine Ausgabe gibt, dann funktioniert die python-gtk-Installation; wenn es eine Ausgabe gibt, dann poste sie bitte hier im Forum.
 
OP
S

sysop

Member
hallo und danke für die antworten.

pygtk habe ich auch nicht installiert, war nur etwas verwundert, dass in einem beitrag darauf verwiesen wird.

es kommt ein fehler, und zwar das hier:
Code:
Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 1, in ?
  File "/usr/lib/python2.3/site-packages/PIL/__init__.py", line 37, in ?

ImportError: /opt/gnome/lib/libpangoft2-1.0.so.0: undefined symbol: g_assert_warning

ach ja, ich hatte python-gtk übrigens deinstalliert und über smart nochmal auf die platte gezogen, scheint aber den selben fehler zu verursachen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Code:
ImportError: /opt/gnome/lib/libpangoft2-1.0.so.0: undefined symbol: g_assert_warning

da hakt es eher in der gnome Ecke: pango, gtk2 wären da Kandidaten. Woher kommen denn diese und welche Version haben sie ?
 
OP
S

sysop

Member
hallo

pango ist in der version 1.10.2-10 installiert
gtk2 in der version 2.4.9-10.3

beide pakete sind von ftp.gdwg gezogen.
kde ist version 3.3.1
 
SUSE 9.2... Mahlzeit.

g_assert_warning kommt von glib2. Upgrade entweder glib2 auf eine Version, die g_assert_warning hat oder downgrade pango auf eine Version, die g_assert_warning nicht benötigt.

Woher die Pakete kommen sollen? Keine Ahnung, SUSE 9.2 nähert sich dem End-of-Life.

Probier entweder die Versionen von den Installations-CDs (passen garantiert zusammen, können aber evtl. alt sein) oder die Versionen aus supplementary (sind nicht alt, passen aber möglicherweise bzw. bei Dir bis jetzt tatsächlich) nicht zusammen.
 

tob1as

Newbie
Kann jemand hiermit etwas anfangen? Ich schaff's irgendwie gar nicht mehr, smart-GUI zu starten..

Code:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/smart", line 194, in ?
    main(sys.argv[1:])
  File "/usr/bin/smart", line 161, in main
    forcelocks=opts.ignore_locks, loglevel=opts.log_level)
  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/__init__.py", line 122, in init
    iface.object = createInterface(ifacename, ctrl, command, argv)
  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/interface.py", line 150, in createInterface
    smart = __import__("smart.interfaces."+xname)
  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/interfaces/gtk/__init__.py", line 29, in ?
    pygtk.require("2.0")
  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/pygtk.py", line 72, in require
    versions = _get_available_versions()
  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/pygtk.py", line 46, in _get_available_versions
    for filename in glob.glob(os.path.join(dir, _pygtk_dir_pat)):
  File "/usr/lib/python2.4/glob.py", line 37, in glob
    sublist = glob1(dirname, basename)
  File "/usr/lib/python2.4/glob.py", line 49, in glob1
    names=filter(lambda x: x[0]!='.',names)
  File "/usr/lib/python2.4/glob.py", line 49, in <lambda>
    names=filter(lambda x: x[0]!='.',names)
IndexError: string index out of range
 

quedel

Member
ich habe auch das selbe Problem:

Code:
marko:/home/marko # smart --gui
FEHLER!: Das System unterstützt keine 'gtk python' Schnittstelle

erhalte aber :

Code:
 marko:/home/marko # smart install python-gtk
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...      ######################################## [100%]

WARNUNG!: python-gtk-2.9.2-3@i586 ist bereits installiert

Code:
03:54 marko:/home/marko # python -c "import gtk"
Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 1, in ?
  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/gtk-2.0/gtk/__init__.py", line 43, in ?
    from _gtk import *
ImportError: /usr/lib/python2.4/site-packages/gtk-2.0/gtk/_gtk.so: undefined symbol: gtk_print_settings_get_print_to_file
Code:
04:09 marko:/home/marko # sux -c "smart --gui"
FEHLER!: Das System unterstützt keine 'gtk python' Schnittstelle

Hat jemand ne Idee?
 
Vielleicht möchtest Du uns noch die Distribution und die Versionsnummer von gtk2 verraten?

Oder aktualisier auf Verdacht einfach mal gtk2, das könnte bereits helfen.

Bei Dir passt nämlich python-gtk nicht zu gtk2, d.h. entweder ist gtk2 zu alt oder python-gtk zu neu.
 
Oben