• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE auf älterem Server

Michael13

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Linuxebene neu und habe einige Schwierigkeiten.
Ich habe einen alten Compaq Server und möchte Linux installieren.

Zur Auswahl habe ich Linux SUSE 10.1 und SUSE Linux Enterprise Server
10. Beide habe ich versucht zu installieren, doch ich hatte etwas
Probleme. Beide hatten mir den Dualprozessor nicht erkannt und ab der
Installationseite wurde meine Maus nicht mehr erkannt.


Kann mir jemand sagen, wie ich Linux installieren kann, damit es die
Maus erkennt und den Dualprozessor ?? Die Eingabe linux acpi=off habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Bisher war Microsoft Server 2003 installiert. Nur Microsoft gefällt mir
mittlerweile nicht mehr, möchte daher wechseln.

Es handelt sich um einen älteren Server, einen Compaq ProLiant 1600
Server. 2 x 500 MHz Prozessor, 512 MB Speicher, PS/2 Maus.

Vielen Dank

Michael
 
OP
M

Michael13

Newbie
Ja, habe mir gedacht, ein wenig Farbe im tristen Alltag ist mal was anderes.

Ohne Maus installieren würde ja noch gehen, aber wie bekomme ich Linux dazu, das er mir die zwei Prozessoren erkennt? Wenn sie schon mal da sind sollte man sie auch nutzen können, oder?

Davon mal abgesehen, ich habe habe mal Knoppix 5.0 versucht. Hier geht beides einwandfrei nur leider für den Dauerbetrieb schlecht geeignet. Warum geht es hier und nicht bei Linux?

Grüße

Michael
 
Oben