• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe bei installation

xorion

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mich gestern entschlossen der Windowswelt den Rücken zu kehren. Ein paar Tricks und Kniffe im Umgang mit Linux habe ich mir bereits in disem Forum anlesen können (Mounten von Windows Partitionen, Editoren, chatprogramme etc.). Habe gelesen, dass das Programm Mono ein Pondon zu .Net ist. Als ich aber versucht habe Mono über YAST zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung "Pakete können nicht gefunden werden". Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das Installationsprinzip von Linux nicht ganz verstehe....

Wäre dankbar, wenn ich eine Anleitung bekomme, wie man Pakete richtig installiert (am besten über die Konsole) und wo diese Pakete dann abgelegt werden.

Ein weiteres Problem habe ich mit ausführbaren Dateien unter Linux. Ich benutze Linux mit KDE Unterstützung und wenn ich eine ausführbare Datei versuche zu öffnen passiert gar nichts....

Danke.

P.S Falls so ein ähnlicher Artikel schon existiert und ich zu blind bin ihn zu finden sage ich mal: "Sorry :)"
 
Entdecke die Möglichkeiten:
(Ich gehe mal davon aus, dass du SuSE benutzt :roll: Der Name deiner Distribution darf hier auch mal angegeben werden :wink: )

Pakete kannst du auch in der Konsole mit YAST installieren:
Code:
yast -i <Paketname>
bzw. YAST komplett in der Konsole starten:
Code:
/sbin/yast
Dazu am besten YAST mit zusätzlichen Paketquellen erweitern:
=> [Übersicht] Download und Installationsquellen für SuSE Linux

Oder: Seit SuSE 10.1 gibst es ZMD mit dem Kommandozeilentool rug
=> http://en.opensuse.org/Using_rug

Oder: apt benutzen:
[Tipp] Multimedia mit SUSE dank Apt
bzw. ab SuSE 10.1 würde ich den apt-Nachfolger smart verwenden:
=> APT - smartpm - YUM

Wichtig ist, dass du immer die zu deiner Distribution und Version passenden Pakete installierst.
(Einzelne RPMs kannst du ein auch mit rpm -Uhv /pfad/zum/paket.rpm installieren.)
Wohin diese sich dann genau installieren, kann dir eigentlich egal sein:
Die Bibliotheken landen in den */lib-Verzeichnissen, die Binaries in den */bin-Verzeichnissen, etc.
Da die Verzeichnisse mit den ausführbaren Dateien im Pfad eingetragen sind, kannst du dann jeden ordgnungsgemäß installierte Programm mit
Code:
<programmname>
in der Konsole oder in KDE mit <ALT> + <F2> ausführen.

Lesenswert:
[HOWTO] Pimp my SuSE !
LinuxFibel
http://en.opensuse.org/Using_10.1

Btw: Mono sollte auf den CDs/DVD sein - zumindest aber in der Online-Installationsquelle (s.o.).
Welche Datei genau versuchst du wie zu öffnen.
Je mehr Informationen, desto mehr Hilfe!
 
Oben