• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: "server sent an invalid reply header" bei

bike

Hacker
Hallo,

wenn ich mit apt update versuche mein System zu aktualisieren bekomme ich folgende Meldung:
Gescheitert zu holen http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.0/repodata/repomd.xml The http server sent an invalid reply header
Gescheitert zu holen http://software.opensuse.org/download/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.0/repodata/repomd.xml The http server sent an invalid reply header
Wenn die Paketlisten erzeugt wird kommt folgende Meldung:
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
W: Release-Dateien einiger Repositories konnten nicht geholt oder authentifiziert werden. Derartige Repositories werden ignoriert.
W: Release file did not contain checksum information for http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.0/repodata/primary.xml
W: Release file did not contain checksum information for http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.0/repodata/filelists.xml

in meiner source list steht:
repomd http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3 SUSE_Linux_10.0
repomd http://software.opensuse.org/download/KDE:/Backports SUSE_Linux_10.0


bei:
linux:/home/bike # apt policy apt
apt:
Installiert: 0.5.15lorg3-17.1
Kandidat: 0.5.15lorg3-17.1
Versionstabelle:
*** 0.5.15lorg3-17.1 0
100 RPM Database
linux:/home/bike # rpm -V apt
S.5....T c /etc/apt/apt.conf.d/apt.conf
S.5....T c /etc/apt/apt.conf.d/gpg-checker.conf
S.5....T c /etc/apt/sources.list

Ich habe SuSE 10.0 mit kde 3.5.4 und kernel
uname -a
Linux linux 2.6.13-15.8-default #1 Tue Feb 7 11:07:24 UTC 2006 i686 athlon i386 GNU/Linux

Kann mir bitte jemand schreiben, wo da der Fehler ist?

danke

bike
 
bike schrieb:
Kann mir bitte jemand schreiben, wo da der Fehler ist?
Ja gerne. Und jetzt halt Dich mal fest: Das ist sogar schon hypnotisch-prophylaktisch im Voraus passiert. Es ist nämlich bereits bekannt, dass es Probleme mit apt und den Redirector-URLs (download.opensuse.org, software.opensuse.org) gibt.

Verwende, bis das geklärt ist, direkt einen Mirror anstelle der Umleitung. Zum Beispiel folgende sources.list-Einträge anstelle der genannten:
Code:
repomd http://download.uni-hd.de/ftp/pub/linux/opensuse/repositories/KDE:/KDE3 SUSE_Linux_10.0
repomd http://download.uni-hd.de/ftp/pub/linux/opensuse/repositories/KDE:/Backports SUSE_Linux_10.0
Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn ein apt-Benutzer das mal auf der Mailingliste ansprechen könnte, damit dem nachgegangen werden kann.
 
OP
B

bike

Hacker
traffic schrieb:
hypnotisch-prophylaktisch .

Uff, das ist eine Wortschöpfung ;-)
Danke für den Hinweis, so funktioniert es.

Kannst du mir vielleicht schreiben wo solche Infos( bezüglich Problemen oder ähnliches) zu finden sind?

danke


bike
 

B.Hannes

Member
Hallo traffic, Hallo bike,

mit YAST habe ich das gleiche Problem.

Ist es ein BUG oder woran kann es liegen? Bei APT habe ich den Server ftp.gwdg.de fest eingetragen.


Mit freundlichen Grüßen

B.Hannes
 
Oben