• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 Online Update klappt nicht

foto-dami

Newbie
erstes problem habe ich mit nein und abbrechen gelöst. dann habe ich das online-update nochmal gestartet. daraufhin sagt es mir, es wären keine patches verfügbar. das erscheint mir logisch, da ich ja die installationsquelle nicht hinzufügen konnte und das update wahrscheinlich von dvd (welche nicht im laufwerk ist - aber als installationsquelle angegeben wird) gestartet werden will.
 

mozki

Member
traffic schrieb:
Dann mach mal folgendes:

- Das Software-Update-Symbol rechts unten komplett ignorieren, im Moment ausschließlich YaST verwenden

- Eine Online-Update-Installationsquelle hinzufügen:

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> URL angeben

http://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/suse/suse/update/10.1
[...]

Danke, traffic, für die Quelle!
Aber ich glaube (mind. bei ncurses-yast), der "trailing-slash" muß sein, also ".../10.1/"

Jedenfalls wurde die Inst.-Quelle bei mir ohne das (korrekte letzte '/') abgelehnt.
 
@foto-dami: Könntest Du bitte den Rechner rebooten und es danach einfach nochmal probieren?

- Neustart

- YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> URL angeben

http://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/suse/suse/update/10.1/

- YaST -> Software -> Online-Update

@mozki: OK, probieren wir es mal mit Trailing-Slash ;) Gebraucht habe ich den noch nie, aber wer weiß, vielleicht liegt es ja wirklich daran...
 
Nein. Mach genau das, was in meinem Beitrag vom 2006-Aug-28, 9:56 pm steht:

- Neustart

- YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> URL angeben

http://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/suse/suse/update/10.1/

- YaST -> Software -> Online-Update

Und lass die Konsolenbefehle vom älteren Beitrag weg (nicht notwendig und nur aufgrund eines Missverständnisses entstanden).
 

foto-dami

Newbie
so,
rechner neu gestartet ... versucht installationsquelle per hinzufügen --> url angeben zu wechseln (fehlermeldung siehe oben - also nicht hinzugefügt) ... online-update gestartet (meldung siehe oben - "keine patches verfügbar").
alles wie gehabt - es scheint halt nicht zu funktionieren!

:?

aber trotzdem vielen dank für die geduld und die mühe!
 
Ohne Installationsquelle gibt's auch keine Patches, d.h. Du kannst Dir die Zeit sparen, immer wieder ins Online-Update zu gehen: Bringt nix. Erst die Installationsquelle, dann das Update.

Dass YaST keine einzige Installationsquelle akzeptiert, habe ich noch niemals gehört. Ich vermute da als Ursache eher ein ungewöhnliches Setup auf Deiner Seite (Proxy, aggressive Firewall, sonstwas).

Dann probier es mal mit diesem Befehl, auszuführen mit root-Rechten:
Code:
rug sa --type=ZYPP http://suse.inode.at/pub/update/10.1 update
Wenn das immer noch nicht geht, gib auf und richte einen anderen Paketmanager ein.
 

foto-dami

Newbie
hallo traffic,

mit diesem befehl funktioniert es (wer hätte das gedacht) auch nicht.
vielleicht liegt es ja an diesem "paketmanager". allerdings weiß ich momentan nicht, wo und wie man diesen einrichtet. ich forsche mal.

danke nochmal für deine mühe!!!
 

bb1898

Newbie
foto-dami schrieb:
hallo traffic,

mit diesem befehl funktioniert es (wer hätte das gedacht) auch nicht.
vielleicht liegt es ja an diesem "paketmanager". allerdings weiß ich momentan nicht, wo und wie man diesen einrichtet. ich forsche mal.

danke nochmal für deine mühe!!!

Nur mal zur Vorsicht eine ganz dumme Zwischenfrage: Du bist schon mit genau dem Rechner hier im Forum unterwegs, mit dem Du das Problem hast, und mit SUSE 10.1? Nicht dass in Wirklichkeit schlicht Deine Internet-Verbindung das Problem ist.
 

foto-dami

Newbie
ja ich bin mit dem rechner, mit dem ich das problem habe, und mit suse10.1 hier.
wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie ich den paketmanager einrichte, wechsle ..., wäre ich vielleicht einen schritt weiter.
 
Oben