• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

autoyast sles10 firewall

endor

Member
hallo,

hab versucht über autoyast sles10 zu installieren. das hat auch wunderbar funktioniert (nach anfangsschwierigkeiten ^^). in der autoyast xml datei habe ich angegeben, dass er dir firewall aktivieren soll. die xml datei habe ich von einem installierten sles10 ueber yast bekommen. nun will ich, dass der ssh port freigegeben wird und habe nachgelesen, dass das dann in etwa folgendermassen aussehen muss:
Code:
<firewall>
  <fw_dev_ext>eth0</fw_dev_ext>
  <fw_dev_int></fw_dev_int>
  <fw_services_ext_tcp>ssh</fw_services_ext_tcp>
  <enable_firewall config:type="boolean">true</enable_firewall>
  <start_firewall config:type="boolean">true</start_firewall>
</firewall>

auf dem dann installierten system ist die firewall auch aktiv.. nur der ssh port ist nicht freigegeben. am ende vom booten kommt die Meldung:
Code:
SuSEfirewall2: Warning: no interface active
hat die vielleicht etwas mit dem problem zu tun? in den Regeln von iptables finde ich, wie gesagt, keine Regel für ssh. Füge ich sie per Hand zu, funktioniert es.
 
OP
E

endor

Member
hat das bisher noch keine gemacht bzw. noch keiner so einen effekt bemerkt oder ist das einfach zu offensichtlich/blöd um darauf zu antworten? :)
 
Oben