• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Python überinstallieren funktioniert nicht

dolomit

Newbie
Hi,
Habe ein unvollständiges Python2.4 auf meinem SuSE9.3 VServer und das möchte ich durch ein Komplettes ersetzen. Dazu verwende ich den Befehl
Code:
rpm --replacepkgs python-2.4-14.src.rpm

Leider generiert das folgende Fehlermeldung:
Code:
rpm: only installation, upgrading, rmsource and rmspec may be forced

Weiss nicht, was damit gemeint ist !?

Gruss, Dolomit
 
Verwende eine gültige Kommandozeilen-Syntax.

Falsch:
Code:
rpm --replacepkgs python-2.4-14.i586.rpm
Richtig:
Code:
rpm -U --replacepkgs python-2.4-14.i586.rpm
 
OP
D

dolomit

Newbie
traffic schrieb:
Verwende eine gültige Kommandozeilen-Syntax.]
Richtig:
Code:
rpm -U --replacepkgs python-2.4-14.i586.rpm

Das ist zwar die richtige Syntax (thanx !), aber leider gibts jetzt eine andere Meldung:

Code:
Befehl 'rpm -U --replacepkgs python-2.4-14.i586.rpm' fehlgeschlagen mit Beendigungscode 0 und Fehlernachricht
warning: python-2.4-14.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 9c800aca

Gruss, Seven
 
Kennst Du Google?

Das ist keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis (engl. "warning" = dt. "Hinweis"). Was dieser Hinweis bedeutet, ist sooo oft Gegenstand des Forums, dass ich die hingeklatschte Aussage "aber leider kommt jetzt das da" ehrlich gesagt nicht hören will.

Man kann die Pakete auch ohne Signaturüberprüfung installieren. Du scheinst da offenbar nicht rpm direkt, sondern irgendein Frontend zu benutzen, das auf einer Signaturüberprüfung besteht, sagst aber nicht dazu, welches => Schlecht!

Ordentlich löst Du das Problem folgendermaßen:

- Google aufrufen

- Suchbegriff "9c800aca" verwenden:

http://www.google.de/search?q=9c800aca

- Hier landen:

http://ftp.opensuse.org/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/gpg-pubkey-9c800aca-40d8063e.asc

- Diesen Key importieren

Da die eigentliche Arbeit jetzt bereits für Dich erledigt ist, bleibt für Dich nur noch die Aufgabe übrig, herauszufinden, wie Du diesen Key in die rpm-Datenbank --importierst, aber das möchtest Du bitte mit Hilfe der reichlich im Forum vorhandenen HowTos selbst herausfinden.
 
Oben