• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YaST probleme

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe nachdem update von YaST ein Problem. Ich kann das YaST Control Center öffnen, aber kein einizges Program (Online Update, Software MAnagement,...) öffnen.
Ich habe SuSE 10.1 und wenn ich YaST2 in der Konsole starte und beipielsweise das Software Management öffnen will (wollte YaST2 neu installiern) dann bekam ich folgende Fehlermeldung in der Konsole:
Code:
Error loading language plugin /usr/lib/YaST2/plugin/libpy2lang_perl.so: libzypp.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
No such client module sw_single

Run 'yast2 -h' for help on usage

Die Hlife von YaST bietet leider keine große Hilfe.

Weiß jemand Rat?
Ich wollte die DVD einlegen und eine Reperatur durchführen, hmm ich habe diese Option zwar gefunden, aber es öffnet sich lediglich eine Shell Konsole in der ich mich einloggen kann. Aber das Hilft mir auch nicht weiter, da ich keine Ahnung habe wie ich den Fehler beheben kann. Ich will auch nicht auf irgendeine rpm Seite gehen und mir da die wildesten Packete mit der libzypp.so.0 installieren.

Wie könnte ich denn das Software Management öffnen und Yast erneut installieren ohne auf diesen Fehler zu stoßen? Oder gibt es eine noch einfachere Lösung?

Vielen Dank!
 
Wie hast du das Update gemacht?
YAST - Software installieren ? - Welche Quellen?
YOU?
ZMD/rug?

Poste die Ausgabe von:
Code:
rpm -qa | grep yast
newbie_needs_help schrieb:
Ich wollte die DVD einlegen und eine Reperatur durchführen, hmm ich habe diese Option zwar gefunden, aber es öffnet sich lediglich eine Shell Konsole in der ich mich einloggen kann.
Nicht die Notfallkonsole.
Da muss es auch eine automatische Reparatur geben! <- Die starten.
 
Du hast einen halb gepatchten und halb ungepatchten Paketmanager...

Dein yast2-perl-bindings ist gegen libzypp.so.0 gelinkt, installiert ist aber libzypp.so.1.

Probier mal, ob die manuelle Installation dieses Updates das Problem behebt:
Code:
rpm -Uvh http://ftp.suse.com/pub/suse/update/10.1/rpm/i586/yast2-perl-bindings.rpm
Wenn nicht, richte einen anderen Paketmanager (apt, smart, yum...) ein und mach damit ein Update - danach sollte auch YaST wieder funktionieren.
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
Hey vielen Dank für eure Hilfe!

Tatsächlich hat traffic Recht gehabt und nachdem ich die perl-bindings neu installiert hatte funzt alles wieder tadellos :)

nochmal dickes Danke!
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
Hmm ich habe mich wohl zu früh gefreut.

Ich kann nun alle Fenster wieder öffnen, doch wenn ich nun beispielsweise den Software Mangeger öffne und ein Packet installieren möchte bekomme ich nun folgende Fehlermeldung;

Code:
/usr/lib/YaST2/bin/y2base: symbol lookup error: /usr/lib/YaST2/plugin/libpy2qt.so.2: undefined symbol: _ZNK4zypp7Package16licenseToConfirmEv

so wie es aussieht hat das Update mein komplettes YaST zerschossen :(

was für ein Packet könnte denn dieses mal betroffen sein?
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
hmm,

ok ich habe das Problem selbst gelöst :)

ich musste ebenfalls nur ein Packet über die Konsole installieren, es hieß
yast2-qt.rpm

...mal sehen ob nun alles geht.
 
Da scheint wohl noch mehr im Argen zu liegen...

Mach mal nach der Anleitung in diesem Thread hier

http://www.linux-club.de/ftopic66995.html

ein Update mit smart, damit alle YaST-Unterpakete zuverlässig auf die aktuellste Version gebracht werden. Die aktuellsten Versionen passen garantiert zusammen, bei anderen Kombinationen gibt es keine Garantie.

Ansonsten immer dran denken, regelmäßig Online-Updates durchzuführen, damit sich sowas nicht wiederholt.
 
Nachdem ich alle einschlägigen Beiträge hier (und anderswo) gelesen habe und nach dem, was vor allem traffic vorgeschlagen hat, vorgegangen bin, bleibt das Problem bei mir dennoch ungelöst. Aus folgendem Grund:

1. Identische Meldung wie bei newbie_needs...:
Code:
 Error loading language plugin /usr/lib/YaST2/plugin/libpy2lang_perl.so: libzypp.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
No such client module sw_single

Run 'yast2 -h' for help on usage

2. Vorschlag-A von traffic befolgt:
Code:
 rpm -Uvh http://ftp.suse.com/pub/suse/update/10.1/rpm/i586/yast2-perl-bindings.rpm
Führt zur Meldung:
Code:
Retrieving http://ftp.suse.com/pub/suse/update/10.1/rpm/i586/yast2-perl-bindings.rpm
error: Failed dependencies:
        libzypp.so.1 is needed by yast2-perl-bindings-2.13.5-1.4.i586
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

3. Dann Vorschlag-B von traffic befolgt:
traffic schrieb:
Also installiere das Paket "smart" (von wo auch immer, falls noch nicht geschehen) und geh folgendermaßen vor:

1. Beseitige alle möglicherweise vorkonfigurierten Channels:
Code:
smart channel --remove-all
2. Füg die guten Channels hinzu. Erstelle dazu eine Textdatei /tmp/good_channels.txt mit folgendem Inhalt:
Code:
[suse-101-yum-update]
type = rpm-md
name = SUSE Linux 10.1 YUM Update Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1

[suse-101-yast-extra]
type = yast2
name = SUSE Linux 10.1 YaST Extra Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/install/10.1/inst-source-extra

[suse-101-yast-base]
type = yast2
name = SUSE Linux 10.1 YaST Base Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source
Importiere die guten Channels:
Code:
smart channel --add /tmp/good_channels.txt
3. Führ das Update durch:
Code:
smart upgrade --update
Schon der Versuch smart zu installieren:
Code:
rpm -i http://ftp.suse.com/pub/suse/update/10.1/rpm/i586/smart.rpm
führt bei mir zu der Meldung
Code:
error: Failed dependencies:
        python-elementtree is needed by smart-0.41-23.2.i586
        _rpmmodule.so is needed by smart-0.41-23.2.i586
Aus diesem Teufelskreis komme ich nicht mehr raus. Ah ja:
Um dieses Dilemma zu beheben, hatte ich gestern zunächst einmal einen YOU gemacht, der bis auf die ominöse libzypp-Dependencies-Meldung, die ich nach der Option-1 (... löschen) "behoben" habe, pproblemlos durchlief.

Hat jemand 'ne Idee, wie ich da weiterkomme, z.B. den Vorschlag traffic in Abwanndlung doch noch durchkriege ?
 
Oben