• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Yast beendet sich in der grafischen Oberfläche sofor

SuseFan15

Member
moin allesamt

tja.. hab ein ziemlich großes prob: ich starte yast, werde aufgefordert das root pw einzugeben, dann startet kurz die yast oberfläche, ich sehe links unten noch modulliste wird geladen (für ca. 1 1/2 sek.), dann verschwindet das fenster wieder...

ich weis nicht, ob ich damit in diesem thread richtig bin.. aber ich versuchs einfach mal

mfg, bernhard

ps: in der konsole funzt yast2 noch
 
Für Yast gibt es sogar ein ganzes Unterforum. :wink:

Die übliche Fragen:
SuSE Version?
Was hast du gemacht?
Update? - Abgebrochen? Unvollständig?

Starte YAST aus der Konsole und poste die Fehlermeldungen (Aus einem Terminal-Emulator unter X).
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
b3ll3roph0n schrieb:
Für Yast gibt es sogar ein ganzes Unterforum. :wink:

Die übliche Fragen:
SuSE Version?
Was hast du gemacht?
Update? - Abgebrochen? Unvollständig?

Starte YAST aus der Konsole und poste die Fehlermeldungen (Aus einem Terminal-Emulator unter X).

*forum nicht gefunden hab ^^ sry* :oops:

suse version 10.1, kernel 2.6.16.13-4 smp

ich hab praktisch nix gemacht, außer installationsquellen hinzugefügt, ein update gemacht (aber nicht gestartet (nur "angeschaut, obs was neues gibt)), und mit xgl hab ich mich herumgespielt, aber yast startet weder mit xgl noch ohne.

shit... das hört sich nicht gut an:

Code:
terminate called after throwing an instance of 'std::bad_alloc'
  what():  St9bad_alloc
/sbin/yast2: line 233: 12590 Abgebrochen             $ybindir/y2controlcenter $Y2QT_ARGS "$@"

ok.. ich bin ratlos... bitte um hilfe ^^

ps: thx für deine schnelle antwort
 
Das Konsolen-YaST funktioniert aber noch, sagst Du?

Dann mach mal damit ein Online-Update:
Code:
/sbin/yast online_update
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
traffic schrieb:
Das Konsolen-YaST funktioniert aber noch, sagst Du?

Dann mach mal damit ein Online-Update:
Code:
/sbin/yast online_update

ok... das hab ich mal gestartet... wird allerdings ne zeit lang dauern, bis es fertig geladen ist, da ich an die 12 paketquellen eingetragen hab.... naja... aber ich fürchte ich hab ein gröberes problem, als dass nur yast ned geht... auch andere "programme" scheinen zu zicken.. z.B. öffne ich neverball oder neverputt, dann bekomme ich diese ausgabe (von der konsole aus), und das programmfenster wird sofort geschlossen (wie bei yast)

Code:
Fatal signal: Segmentation Fault (SDL Parachute Deployed)

oder bei kwrite:

Code:
kbuildsycoca running...
terminate called after throwing an instance of 'std::bad_alloc'
  what():  St9bad_alloc
KCrash: Application 'kwrite' crashing...
terminate called after throwing an instance of 'std::bad_alloc'
  what():  St9bad_alloc

ich fürchte da hat es was gröberes :-(

ich hoffe jemand von euch hat ne idee was ich tun könnt, da das linux damit praktisch unbrauchbar ist *grr*
 

nollsa

Advanced Hacker
Leg mal die InstallationsDVD ein und laß eine Reparatur laufen, dann poste mal ob er was gefunden hat.
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
nollsa schrieb:
Leg mal die InstallationsDVD ein und laß eine Reparatur laufen, dann poste mal ob er was gefunden hat.

also reparieren hat nicht gefunzt.. er startet die reperatur macht alles mögliche bei den mountpoints (fstab), checkt das dateisys, und dann startet er irgendwann yast, und an der stelle werde ich in die konsole "zurückgeworfen" mit der meldung:

Code:
Segmentation fault
blablabla ^^

also ich hab echt keine ahnung mehr, was da schief läuft
 

W-O

Newbie
Hallo,

habe ein ähnliches wenn nicht sogar das gleiche Problem!
Ich kann Yast nicht mehr in der grafischen Oberfläche starten, nach Eingabe Root pw schließt es sich sofort wieder!
Ich habe gestern "nur" den neuen ATI Treiber installiert und heute will Yast nicht mehr.
Ich kann nicht einmall mehr RPM Dateien installieren, da wie gesagt nach Root pw eingabe nichts passiert

In der Konsole kann ich Yast nach wie vor öffnen.

Yast update hat keine neuen updates gefunden.

Bin noch neu in Linux, daher bitte etwas ausührlicher antworten, was ihr wie an Informationen von mir benötigt.

Dank im voraus ...
 

W-O

Newbie
konnte das prob folgendermaßen lösen, wenn ich mich als root angemeldet habe konnte ich auch Yast wieder starten. Nach neustart lief es auch unter dem User wieder ...
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
W-O schrieb:
konnte das prob folgendermaßen lösen, wenn ich mich als root angemeldet habe konnte ich auch Yast wieder starten. Nach neustart lief es auch unter dem User wieder ...

das könnte klappen *ausprobier* ... thx für die hilfe.. werd mich melden, sollte es funzen

[edit]:

hat NICHT geklappt *grr*, aber trotzdem danke für eure/deine hilfe... vl werd ich mal samboyan linux ausprobieren, falls das wer kennt, dann bitte rückmeldung ^^
 
Und lass das mit der Reparatur von der Installations-DVD bitte bleiben, das ist nämlich nicht die richtige Lösung und wird das Problem nicht lösen, sondern verschlimmern.

Richte stattdessen einen anderen Paketmanager (apt, smart, yum) mit minimaler Channel-Konfiguration ein und mach damit ein Update. Dabei werden die Pakete wieder auf zusammenpassende, aktuelle Versionen gebracht und YaST dürfte dann auch wieder funktionieren.
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
traffic schrieb:
Und lass das mit der Reparatur von der Installations-DVD bitte bleiben, das ist nämlich nicht die richtige Lösung und wird das Problem nicht lösen, sondern verschlimmern.

Richte stattdessen einen anderen Paketmanager (apt, smart, yum) mit minimaler Channel-Konfiguration ein und mach damit ein Update. Dabei werden die Pakete wieder auf zusammenpassende, aktuelle Versionen gebracht und YaST dürfte dann auch wieder funktionieren.

danke, für den ansich guten tipp (*total darauf vergessen hab*)... nur leider hat er nix genützt.. hab mit smart die yast pakete alle neu installiert... kein erfolg.. genau der selbe effekt.

nach wie vor dieser feher:

Code:
terminate called after throwing an instance of 'std::bad_alloc'
  what():  St9bad_alloc
/sbin/yast2: line 233:  5350 Abgebrochen             $ybindir/y2controlcenter $Y2QT_ARGS "$@"

ich bin jederzeit für weitere vorschläge offen ^^
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
traffic schrieb:
Poste die Ausgabe von:
Code:
rpm -qa *zypp*
rpm -qa *zmd*
rpm -qa *yast2*

erstmal thx für die antwort... hier die ausgaben:

Code:
ar-bernhard-2:/home/friedreb # rpm -qa *zypp*
libzypp-0.0.8-154
libzypp-zmd-backend-7.1.1.0-40

Code:
ar-bernhard-2:/home/friedreb # rpm -qa *zmd*
zmd-7.1.1.0-35
libzypp-zmd-backend-7.1.1.0-40

Code:
ar-bernhard-2:/home/friedreb # rpm -qa *yast2*
yast2-pkg-bindings-2.13.68-4
yast2-support-2.13.2-12
yast2-dhcp-server-2.13.2-9
yast2-inetd-2.13.2-12
yast2-core-2.13.22-3
yast2-scanner-2.13.16-9
yast2-kerberos-client-2.13.4-7
yast2-sysconfig-2.13.5-14
yast2-trans-stats-2.11.0-21
yast2-2.13.54-5
yast2-mouse-2.13.7-16
yast2-profile-manager-2.13.4-14
yast2-restore-2.13.1-12
yast2-xml-2.13.1-13
yast2-tftp-server-2.13.3-12
yast2-samba-client-2.13.18-4
yast2-powertweak-2.13.5-14
yast2-trans-de-2.13.16-4
yast2-qt-2.13.53-4
yast2-country-2.13.23-5
yast2-runlevel-2.13.7-8
yast2-security-2.13.2-14
yast2-users-2.13.16-10
yast2-storage-2.13.58-3
yast2-network-2.13.48-5
yast2-storage-lib-2.13.58-3
yast2-perl-bindings-2.13.4-17
yast2-ldap-2.13.4-8
yast2-power-management-2.13.6-8
yast2-irda-2.13.1-14
yast2-ntp-client-2.13.8-5
yast2-installation-2.13.97-4
yast2-bootloader-2.13.56-3
yast2-samba-server-2.13.9-8
yast2-mail-aliases-2.13.3-12
yast2-hardware-detection-2.13.3-13
yast2-tune-2.13.4-14
yast2-online-update-2.13.35-4
yast2-sound-2.13.9-12
yast2-online-update-frontend-2.13.35-4
yast2-packager-2.13.105-3
yast2-update-2.13.26-3
yast2-http-server-2.13.13-8
yast2-ncurses-2.13.27-3
autoyast2-installation-2.13.56-3
yast2-apparmor-2.0-27
yast2-theme-SuSELinux-2.13.7-6
yast2-firewall-2.13.7-9
yast2-printer-2.13.13-6
yast2-ldap-client-2.13.13-6
yast2-phone-services-2.13.1-12
yast2-nfs-server-2.13.3-12
yast2-backup-2.13.1-12
yast2-schema-2.13.2-13
yast2-pam-2.13.2-15
yast2-bluetooth-2.13.3-8
yast2-mail-2.13.3-12
yast2-nis-server-2.13.3-8
yast2-transfer-2.13.3-12
yast2-control-center-2.13.2-13
yast2-dns-server-2.13.11-7
yast2-repair-2.13.4-9
yast2-slp-2.13.1-14
yast2-x11-2.13.6-38
yast2-nis-client-2.13.3-8
yast2-tv-2.13.8-8
yast2-bootfloppy-2.13.56-3
yast2-nfs-client-2.13.3-12
autoyast2-2.13.56-3
yast2-vm-2.13.43-3

es wäre vl noch zu erwähnen, dass es hier um die x86_64 version geht
 
Die Ausgaben beweisen ganz eindeutig, dass Du beim Aktualisieren nicht richtig vorgegangen bist, libzypp ist nämlich immer noch eine alte Version.

Also installiere das Paket "smart" (von wo auch immer, falls noch nicht geschehen) und geh folgendermaßen vor:

1. Beseitige alle möglicherweise vorkonfigurierten Channels:
Code:
smart channel --remove-all
2. Füg die guten Channels hinzu. Erstelle dazu eine Textdatei /tmp/good_channels.txt mit folgendem Inhalt:
Code:
[suse-101-yum-update]
type = rpm-md
name = SUSE Linux 10.1 YUM Update Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1

[suse-101-yast-extra]
type = yast2
name = SUSE Linux 10.1 YaST Extra Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/install/10.1/inst-source-extra

[suse-101-yast-base]
type = yast2
name = SUSE Linux 10.1 YaST Base Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source
Importiere die guten Channels:
Code:
smart channel --add /tmp/good_channels.txt
3. Führ das Update durch:
Code:
smart upgrade --update
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
traffic schrieb:
Die Ausgaben beweisen ganz eindeutig, dass Du beim Aktualisieren nicht richtig vorgegangen bist, libzypp ist nämlich immer noch eine alte Version.

Also installiere das Paket "smart" (von wo auch immer, falls noch nicht geschehen) und geh folgendermaßen vor:

1. Beseitige alle möglicherweise vorkonfigurierten Channels:
Code:
smart channel --remove-all
2. Füg die guten Channels hinzu. Erstelle dazu eine Textdatei /tmp/good_channels.txt mit folgendem Inhalt:
Code:
[suse-101-yum-update]
type = rpm-md
name = SUSE Linux 10.1 YUM Update Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1

[suse-101-yast-extra]
type = yast2
name = SUSE Linux 10.1 YaST Extra Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/install/10.1/inst-source-extra

[suse-101-yast-base]
type = yast2
name = SUSE Linux 10.1 YaST Base Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source
Importiere die guten Channels:
Code:
smart channel --add /tmp/good_channels.txt
3. Führ das Update durch:
Code:
smart upgrade --update


HALLELUJA!!!!!!!!!!!!!!!!!!! VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!!! ES FUNZT!!!!! ich hab schon befürchtet, dass ich schon wieder neu aufsetzen muss ^^

damit ist dieser thread wohl überflüssig... tja.. vl sollt ich doch öfter ein update machen ^^
 
Oben