• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RPM Paket mit Checkinstall erstellen

Coach

Newbie
Hallo,

ich möchte gerne Software in ein RPM Paket umwandeln. Habe Suse 10.0, Checkinstall hab ich schon installiert und funktioniert auch da ich schon ein RPM Paket erstellt hab. Nur eben jetzt geht es auf einmal nicht mehr. Ich bekomme immer folgenden Fehler:


Server2:/home/firefox # checkinstall

checkinstall 1.6.0, Copyright 2002 Felipe Eduardo Sanchez Diaz Duran
This software is released under the GNU GPL.

The checkinstallrc file was not found at:
/usr/local/lib/checkinstall/checkinstallrc

Assuming default values.


Please choose the packaging method you want to use.
Slackware , RPM [R] or Debian [D]? r


**************************************
**** RPM package creation selected ***
**************************************

This package will be built according to these values:

1 - Summary: [ Firefox ]
2 - Name: [ firefox ]
3 - Version: [ 20060825 ]
4 - Release: [ 1 ]
5 - License: [ GPL ]
6 - Group: [ Applications/System ]
7 - Architecture: [ i386 ]
8 - Source location: [ firefox ]
9 - Alternate source location: [ ]
10 - Requires: [ ]
11 - Provides: [ firefox ]

Enter a number to change any of them or press ENTER to continue:

Installing with make install...

========================= Installation results ===========================
make: *** No rule to make target `install'. Stop.

**** Installation failed. Aborting package creation.

Cleaning up...OK

Bye.



Was mache ich falsch? Was muss man denn am Anfang eingeben? Hab da was gelesen von "./configure und make install", da bekomme ich aber immer Fehler!
Seid bitte nicht zu hart, ich bin nämlich noch Linux Neuling!


Gruß Coach
 

AKO

Hacker
Also ich kenn mich mit checkinstall nicht aus aber für mich fehlt da ein "make".

Also ./configure, make, make install. Je nach dem was in der Readme steht.

MfG ako
 

Calvin

Hacker
Zunächst mal die Frage, welches Programm du in ein RPM packen möchtest. Möglicherweise gibt es das schon als rpm, so dass du dir den Weg über checkinstall sparen kannst.

EDIT
Ich sehe gerade, dass du dich im Verzeichnis firefox befindest. Willst du den installieren? Dann nimm ein rpm! Und zwar von hier: http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.mozilla/


Hast du (bevor du checkinstall aufgerufen hast) die Befehle
Code:
./configure
make
ausgeführt? Hast du davor passende Compiler installiert?

@AKO
checkinstall ruft man anstelle von make install auf, um ein rpm zu erstellen, das man im Zweifel einfacher deinstallieren kann.
 
OP
C

Coach

Newbie
Danke für die schnellen Antworten. Also ich möchte den Firefox in deutsch als RPM verpacken. Hab ihn nirgends als RPM gefunden, zumindest nicht in deutsch. Das gleiche Problem hab ich auch wenn ich ICQ verpacken will! Es scheint also ein grundsätzliches Problem zu sein. Ich befinde mich im Ordner "Firefox" weil dort die Dateien liegen.

Wenn ich jetzt ./configure eingebe dann kommt folgende Meldung:


Server2:~ # cd /home/firefox
Server2:/home/firefox # ./configure
-bash: ./configure: No such file or directory
Server2:/home/firefox #


Für was brauche ich Compiler? Hab gestern ein anderes Paket (AntiVir) erstellt, da hat es einwandfrei funktioniert
 

admine

Ultimate Guru
Coach schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. Also ich möchte den Firefox in deutsch als RPM verpacken. Hab ihn nirgends als RPM gefunden, zumindest nicht in deutsch.
Nimm das noch dazu:
http://ftp3.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.mozilla/MozillaFirefox-translations-1.5.0.6-0.1.i586.rpm
wenn du denn die Firefox-Version 1.5.0.6 hast.

Coach schrieb:
Wenn ich jetzt ./configure eingebe dann kommt folgende Meldung:


Server2:~ # cd /home/firefox
Server2:/home/firefox # ./configure
-bash: ./configure: No such file or directory
Server2:/home/firefox #
Staht doch da ... es gibt kein configure-Script in diesem Verzeichnis.
Aber es liegt doch bestimmt eine README od. INSTALL dabei.
 

Calvin

Hacker
Firefox brauchst du nicht kompilieren. Das .tar.gz, das du runtergeladen hast, enthält vermutlich schon kompilierte Dateien. Aber hier nochmals die Empfehlung: NIMM EIN FERTIGES RPM. Für Firefox und die deutsche Übersetzung sind das IMHO die folgenden beiden:

http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.mozilla/MozillaFirefox-1.5.0.6-0.1.i586.rpm
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.mozilla/MozillaFirefox-translations-1.5.0.6-0.1.i586.rpm

Alternativ kannst du dich auch mit zusätzlichen Installationsquellen unter YAST oder smart/apt beschäftigen. Bei beidem gibt es hier im Forum gute und ausführliche HowTos.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann nimm bitte RPM-Pakete für die Suse 10.0.

32bit:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.mozilla

64bit:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-x86_64/RPMS.mozilla

Du brauchst Mozilla-Firefox und Mozilla-Firefox-Translations.

Und schau dir bitte an, wie man zusätzliche Installationsquellen anlegt oder beschäftige dich mit apt oder smart.
Dann brauchst du meist nicht mit checkinstall rumzuhampeln.

Und ICQ gibt es nicht für Linux. Was meinst du also genau damit?
 

admine

Ultimate Guru
add checkInstall

Dafür gibt es hier auch ein kleines HowTo:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36214
 
OP
C

Coach

Newbie
Hab mir jetzt den Firefox auf deutsch heruntergeladen so wie ihr es gesagt habt aber grundsätzlich würde ich schon gern wissen warum es nicht funktioniert. Eine install Datei gibt es nicht und in der Readme steht nur drin das ich mich bei Problemen auf der Seite von denen umsehen soll.

Was heisst das jetzt wenn es schon kompiliert ist? Kann ich es trotzdem als RPM verpacken?



Hab mir da ein Programm (licq 1.3.2) heruntergeladen das angeblich wie das ICQ von Windows ist. Das hab ich ebenfalls versucht als RPM zu machen doch mit dem gleichen Fehler
 

admine

Ultimate Guru
Coach schrieb:
Was heisst das jetzt wenn es schon kompiliert ist? Kann ich es trotzdem als RPM verpacken?
Ich vermute, du hast dir den Firefox runtergeladen, den man nicht installieren muss.
Da braucht man AFAIK nur auspacken und "firefox" starten.
 
OP
C

Coach

Newbie
Stimmt, da gibt es eine Datei "firefox", und mit der startet er sofort. Geht es deswegen nicht oder?
 
OP
C

Coach

Newbie
Ok ich werd micht mit dem Thema beschäftigen. Ich wollt eben nur wissen warum es nicht geht.
 
OP
C

Coach

Newbie
OK das kann ich akzeptieren. Jetzt noch zu ICQ: Und zwar funktioniert es damit auch nicht. "./configure" nimmt er noch und bei "make" bringt er schon error. Was kann das sein. Anbei der Fehlercode:

[edit Moderator]
Ausgaben nach nopaste verschoben:
http://phpfi.com/145637


Bye.

Server2:/home/licq-1.3.2 #
 

admine

Ultimate Guru
1.) gibts für licq ein RPM:
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.packman/licq-1.3.2-5.pm.2.i586.rpm

2.) bitte nutze für derart lange Konsolen-Ausgaben bitte das:
http://phpfi.com/
 
Oben