• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMWare Workstation, 64Bit OS lässt sich nicht installieren

SuseFan15

Member
moin

Tja.. hab ein prob.. wollt mal unter Suse 10.1 x86_64 im VMWare Mandriva 2007 Beta 2 X86_64 laufen lassen... tja. vmware installation ohne probs.. virtual machine startet... tja... image bootet... und dann... fehlermeldung... kann kein 64 bit os installieren... warum? wie ihr meiner signatur entnehmen könnt habe ich einen pentium d805 (dualcore und 64bit).... das suse 10.1 ist auch 64 bit (Kernel: 2.6.16.13-4 smp)... zwar nicht der aktuellste kernel (noch keine zeit gehabt upzudaten, aber doch ein passender [für dual core])... also... sollte jemand ne idee haben bitte melden!

mfg, bernhard

PS: hier die exakte meldung:
Code:
Your CPU does not support long mode. Use a 32 distribution

PS2: im vmware hab ich eingestellt mandriva (bei der auswahl des os)... und wenn ich weiter unten other linux 2.6 kernel 64 bit, dann schreibt er darunter:
Code:
64-bit guest operating systems are not supported by this host and will not run.
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
ich hab grad in der c't 16 gelesen, dass es nur von bestimmten prozessoren unterstützt wird ein 64bit system in ner vm zu installieren, trotz 64bit hostsystem und 64bit prozessor.. tja.. .ein tool zur überprüfung gibt es... hab ich mir heruntergeladen, aus der konsole gestartet und da steht:

Code:
This host is NOT capable of running a 64-bit guest operating system under this
VMware product.
For more detailed information, see http://www.vmware.com/info?id=152

da frage ich mich jetzt: 1.: warum ^^
2.: kann man das umgehen?

mfg, bernhard
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du bist aber hartnäckig...
Wie oft muss dir denn noch eine Meldung sagen, das es mit deinem System nicht geht? Dein Prozessor kann es einfach nicht. Da gibt es auch nichts, wie man das 'umgehen' kann, außer du legst dir einen entsprechenden Prozessor und evtl. ein Mainboard zu.
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
Grothesk schrieb:
Du bist aber hartnäckig...
Wie oft muss dir denn noch eine Meldung sagen, das es mit deinem System nicht geht? Dein Prozessor kann es einfach nicht. Da gibt es auch nichts, wie man das 'umgehen' kann, außer du legst dir einen entsprechenden Prozessor und evtl. ein Mainboard zu.

okok... ich versteh nur trotzdem nicht, warum es bei dem prozi ned geht ^^
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und ich verstehe nicht, wie Du überhaupt 'ne VMware vernünftig benutzen willst, mit dem bissel Ram, was die Kiste hat.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
SuseFan15 schrieb:
Grothesk schrieb:
Du bist aber hartnäckig...
Wie oft muss dir denn noch eine Meldung sagen, das es mit deinem System nicht geht? Dein Prozessor kann es einfach nicht. Da gibt es auch nichts, wie man das 'umgehen' kann, außer du legst dir einen entsprechenden Prozessor und evtl. ein Mainboard zu.

okok... ich versteh nur trotzdem nicht, warum es bei dem prozi ned geht ^^

Manche Prozessoren arbeiten mit LB-Arithmetrik, den sogenannten Little Bits. Das ist dann statt 1 nur 0.5, so dass also die 64 Bit in Wahrheit nur 32 sind.

Auf der VMWARE Homepage findest du übrigens eine Liste von Prozessoren. Du kannst dich ja mal duchwühlen.

Hm, irgendwas habe ich jetzt noch vergessen.
 
Oben