• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Smart - Proxy Authentication

paranoia

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit smart:
Wenn ich die Channel aktualisieren will, bekomme ich die Meldung
...Proxy Authentication Required.
Wie kann ich bei smart den Proxy-Benutzer einnstellen?
MfG
 
OP
P

paranoia

Newbie
Kannst du mir genau erklären, wie man das mit der Umgebungsvariablen macht? Ich habe leider nicht so viel Ahnung, da ich ein Linux-Neuling bin.
MfG
 
OK, das ist jetzt etwas "tricky", weil die curl-Unterstützung im aktuellsten smart-Paket dank eines Patches zerstört wurde.

Also downgrade smart und smart-gui (falls vorhanden) erstmal auf die Version von den CDs, installiere anschließend curl und python-curl (aber nicht smart!) aus diesem Verzeichnis

http://software.opensuse.org/download/home:/cthiel1

und setze anschließend in $HOME/.profile die Umgebungsvariable:
Code:
export http_proxy="http://username:password@servername:port/"
Nach einer Neuanmeldung ist die Umgebungsvariable dann gesetzt.

Das Problem mit diesem Patch wird wahrscheinlich bald behoben, danach kannst Du smart selbst auch wieder aktualisieren.
 
Oben