• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Repos für Grafikkartentreiber

AndreasT

Member
Wenn ich mit uname -a rausfinde, welche Kernel Version läuft und ich "smart install nvidia-gfx-kmp-default" aufrufe, wie kann ich dann wissen, ob die Versionen zusammenpassen. Erstmal ein Update mit smart und dann "smart install nvidia-gfx-kmp-default" in der Hoffnung, dass es gerade passt?

Nehmen wir an, es würde funktionieren, was passiert bei'm nächsten Kernel Update?

Manchmal könnte man zum Windoze-User werden.

Andreas (Suse User seit 5.1) :roll:
 

tripiz

Newbie
Hi,

ich würde dir raten über das OnlineUpdate deinen Kernel zu aktualisieren, dann mit uname -a nachsehen wecheln Kernel du drauf hast (default,smp,bigsmp) und dann den entsprechenden Kernel von der NvidiaSeite ziehen, also nvidia-gfx-kmp-XXX (XXX=default,smp,bigsmp).

cu
tripiz
 
1. Du installierst ja nicht "nvidia-gfx-kmp-default", sondern "nvidia-gfx-kmp-$FLAVOR". "$FLAVOR" musst Du ganz eigenständig durch den richtigen Wert für Deinen Kernel ersetzen. Angeboten werden:

default
smp
bigsmp

Tust Du das nicht und installierst den falschen "$FLAVOR", dann wird nicht nur das falsche Kernelmodul-Paket, sondern zusätzlich auch noch der falsche Kernel installiert. Also nimm Dir die Zeit, mit
Code:
rpm -qa kernel-*
und
Code:
uname -a
nachzusehen, welcher Kernel gerade läuft und nimm das dazu passende Kernelmodul-Paket.

2. Verwende nicht smart zur Installation dieser Kernelmodul-Pakete; verwende dafür und für Kernel-Updates YaST. Wenn Du YaST nicht magst, dann beiß für diese beiden Dinge halt mal in den sauern Apfel und verwende es einfach trotzdem.

Warum? Ganz einfach, smart hält es für eine gute Idee, bei Kernel-Updates den alten Kernel installiert zu lassen. Das ist als Feature gedacht, in Wirklichkeit ist es aber ein gefährlicher Bug, weil man so nicht garantieren kann, dass alle installierten Kernel-Module zu demselben Kernel passen, der gerade benutzt wird. smart kann nur garantieren, dass die Kernel-Module zu irgendeinem installierten Kernel passen, dies kann aber auch eine alte Karteileiche sein.
 
OP
A

AndreasT

Member
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, kam leider zu spät, ich hatte schon ein Kernel-Update über Smart gemacht und natürlich das System zerschossen. War aber eine Neuinstallation, die nur ein paar Stunden alt war. Ich hoffe ich habe alles verstanden und werden einen neuen Versuch in ein paar Tagen starten. :wink:

Andreas
 
OP
A

AndreasT

Member
Hallo nochmal,

inzwischen bin ich etwas weiter, natürlich werde ich vorher gefragt ob nvidia-kernel-default-xxxxx installieren will und kann jetzt spätestens vergleichen ob die Version passt.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass irgendein pgp Schlüssel nicht gefunden wird, siehe hier:

Committing transaction...
warning: rpmts_HdrFromFdno: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID c66b6eae
Trying to import the key f5113243c66b6eae from subkeys.pgp.net...
gpg: requesting key C66B6EAE from hkp server subkeys.pgp.net
gpg: no valid OpenPGP data found.
gpg: Total number processed: 0
error: gpg failed to import keyid f5113243c66b6eae, please make sure that gpg is installed, that the keyserver subkeys.pgp.net is working and that the package /var/lib/smart/packages/x11-video-nvidia-1.0.8762-1.i586.rpm has a valid signature.
error: x11-video-nvidia-1.0.8762-1.i586.rpm: public key not available

Wenn ich es mit: smart config --set rmp-check-signatures=false versuche bekomme ich den gleichen Fehler. Ist das ein Problem, was sich von selbst löst, wenn ich etwas warte oder habe ich was wichtiges übersehen?

Andreas :(
 
OP
A

AndreasT

Member
gerne :wink:,

Ich hätte ja auch mal hier: http://www.linux-club.de/ftopic55018.html nachsehen können :oops:
 
Oben